Abschreiben im Mathestudium?

6 Antworten

Das Raussuchen und Abschreiben von Lösungen finde ich nicht verwerflich. Man muss nicht immer auf alles kommen und man kann auch mit den Lösungen lernen. Die Aufgaben sind auch so gestellt, dass man gezwungen ist auch mal in die Lösungen zu schauen. Ich finde es ist daher effektiv. Wichtig ist, dass man es hinterher verstanden hat. Dazu ist dann die Klausur da wo man eben nicht mehr nachschauen kann, sondern geprüft wird ob man es kann oder nicht. Du kannst das ja, also ist es in Ordnung.

Shiver71  12.11.2023, 22:41

Es ist auch leider Von vielen abhängig z.B(Lerntyp,Prof,Modul,Man selbst)

Beispiel bei mir:

Algebra und Numerik sind beide Fortgeschrittene Module mit selben CP

Algebra ist für mich nicht Problematisch.

Numerik ist gefühlt ein Mastermodul von Aufgaben her.

Wenn ich selber bei einer Aufgabe nicht weiter komme (Studium: Physik), versuche ich auch eine Lösung im Internet zu finden oder frage Studienkollegen. Allerdings versuche ich, dann nur den Ansatz abzugucken, und von dort selber weiter zu rechnen.

Verwerflich finde ich das Abschreiben nicht unbedingt, solange du zumindest versuchst den Lösungsweg zu verstehen.

Wie Du auf die Lösung gekommen bist, ist für den Übungsschein nicht erheblich. Wichtig ist aber, dass Du das verinnerlicht hast, was Du abgibst. Vor den Zeiten von Internet und E-Mail habe ich meine Mathe-Scheine ähnlich gemacht, wir waren in Lerngruppen und haben die Lösungen "geteilt". Dazu muss aber gesagt werden: Lerngruppen sind echt wichtig, wir haben uns gegenseitig die Sachen vorgestellt und im Zweifelsfall auch erklärt. Dennoch solltest Du m. E. einige Zeit für eigene Lösungsversuche (nicht zwingend Lösungen) aufwenden, damit Du den Stoff verinnerlichst.

Auch vor den Zeiten von Internet galt: Sieben mal kopieren, aber dann auch einmal kapieren!

Ich habe immer die Aufgaben zuerst selber probiert. Nur selten habe ich mal im Internet oder auf dem Lösungszettel nachgesehen. Das Studium hat mich interessiert und ich wollte die Aufgaben unbedingt selber lösen. Für mich gehört das zur Mathematik dazu, diese Verbissenheit.

Du tust dir damit keinen Gefallen, ja. Bei der Abschlussprüfung/Bachelorarbeit wirst du große Probleme bekommen. Natürlich auch später im Job, wenn dir die Grundlagen fehlen.

Verwerflich finde ich es nicht. Du schadest dir ja nur selber.

Quotenbanane  01.12.2021, 17:50

Was hast du denn studiert?

Quotenbanane  01.12.2021, 17:58
@ILoveUngeimpft

Keine Ahnung, wo da überall der Unterschied zum normalen Mathe-Bachelor ist, aber gerade die Anwendungsbeispiele sind das kleinste Problem auf einem Übungszettel.

ILoveUngeimpft  01.12.2021, 18:01
@Quotenbanane

Selbstverständlich haben wir auch das Beweisen gelernt bzw. hatten viele Übungsaufgaben, in denen wir Vermutungen beweisen mussten.

Quotenbanane  01.12.2021, 18:08
@ILoveUngeimpft

Das sicher, aber ich frage mich in welcher Komplexität. Es ist so viel leichter zu zeigen, dass es nur eine leere Menge gibt als dass eine Gruppe mit 6 Elementen isomorph zu S_3 oder C_6 ist.

Sich 'Inspiration' zu holen ist nicht unbedingt verwerflich, man sollte es dann aber schon ordentlich nachvollziehen und verstehen.

Wer zu hart abschreibt wird erfahrungsgemäß spätestens bei einer mündlichen Prüfung Schwierigkeiten bekommen - 1h Stunde "Knochenmühle" kann ganz gut die Defizite zum Vorschein bringen.