Werde ich exmatrikuliert?

4 Antworten

Im Regelfall wirst du nicht exmatrikuliert. Du bist halt gezwungen die Klausur im 2 / 3 Versuch zu bestehen, und wann dieser ist, ist von Hochschule zu Hochschule extrem unterschiedlich.

Kann sein dass du n Jahr Zeit hast, kann aber sein dass du direkt demnächst schon antreten musst.

Wenn du jetzt aber von dir aus sagst dass das eine Semester eigentlich "geschenkt" ist und du nic mitgenommen hast, dann würde ich nochmal von vorne anfangen.

Nicht nur dass es nicht toll kommt ein Semester "für nix" stuidert zu haben, es kann auch sein dass wenn du die nschklausuren nicht bestehst du für diesen Studiengang bzw. Für die Module gesperrt wirst, und das solltest du nicht wollen

Moritz200424
Fragesteller

Ob man sich kurzfristig für die anderen Prüfungen abmelden kann? Die sind halt alle in den nächsten 4 Wochen aber ich trau mich auch iwi nicht welche von der Beratung anzusprechen, weil die mir bestimmt sagen ich hätte ja lang genug zeit gehabt mich abzumelden (was ja auch stimmt)

Valentin1720653  11.02.2022, 00:11
@Moritz200424

Also bei uns war das Limit Anfang-Mirte Januar. Das macht aber jede Hochschule anders.

Wenn du Glück hast werden nicht bestandene Prüfungen wegen Corona annuliert, das ist aber noch komplett offen (uns wurde gesagt wir sollen uns nicht drauf verlassen).

Sonst, frag doch einfach beim Studiensekretariat an und schildere deine Situation. An der Uni ist man anders als an der Schule nur noch eine Matrikelnummer, auch wenn es nicht geht ist es am Ende ziemlich egal.

Und zuletzt kannst du es irgendwie über "Krankheit" vielleicht noch regeln, brauchst halt ein Arzt der dir das attestiert.

Moritz200424
Fragesteller
@Valentin1720653

Ok danke... Also meine Lösung, mit der ich am besten leben könnte: Alle Prüfungen werden gezählt, die Versuche sind weg, ich mach es nicht über die Regalstudiunzeit sondern fang (da wo es geht) nächstes Semester neu an

Meine Sorge war halt nur wenn die Uni sieht das ich keine einzige Prüfung bestnaden hab, dass sie mich dann raushauen können

Die schmeißen dich nicht einfach raus. Würde mich wenn möglich noch für die folgenden Prüfungen abmelden, oder dich krank schreiben lassen. Da muss man zum Arzt am Tag der Prüfung (zumindest vor Corona)

Du wirst einfach durchfallen und dieser "Versuch" wird dir angerechnet. Du fliegst deswegen aber nicht raus

Ich würde mich mal bei der Studienberatung deiner Uni melden.

Jede Uni hat eigene Vorschriften etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Moritz200424
Fragesteller

Aber klingt das für dich nach einem exmatrikulations grund? weil durch klausuren fallen darf man ja oder macht es einen unterschied ob teilgenommen und nicht bestanden oder angemeldet und nicht teilgenommen?

Also nur dein Bauchgefühl... ich werde mich bei meiner Uni noch informieren

FreifrauvonDiez  09.02.2022, 17:04
@Moritz200424

Als Tipp für die Zukunft. Besorg dir das nächste mal ein Attest. Damit wirst du keinen Versuch weg. Die bei der Studienberatung helfen auch wegen deinen Problemen beim Onlone Studium etc

Moritz200424
Fragesteller
@FreifrauvonDiez

ok danke:)... bis vor paar tagen war mir alles egal aber jetzt kickt bei mir wieder iwi motivation deswegen ja mit attest wird das nix auch für die nächsten klausuren i guess

aber ja ich wende mich an die Studienberatung:)