Abschlusspräsentation Abtreibung in Religion?

8 Antworten

Es ist durchaus richtig, v.a. auf Biologie und Recht einzugehen, da das die maßgeblichen Gesichtspunkte sind. Und nicht pseudomoralisches Gestelze von Leuten, die beweisen müssen, für ihr Einkommen etwas zu tun.

Sunshineeee2
Fragesteller

Danke vielmals☺

Noch ein anderer Aspekt: Es wird immer nur von der Selbstbestimmung der Frau gesprochen. Hat eigentlich das Kind, das hier getötet wird, auch irgendein Recht?

Natürlich kann sich das Kind nicht wehren, aber eigentlich wird es einfach getötet, auch wenn es gerne leben würde. Vielleicht kennst Du diesen Link schon, aber auch das wäre interessant.

http://www.pro-leben.de/abtr/tagebuchkind.php

Sunshineeee2
Fragesteller

Zuerst einmal dankeschön.

Ich habe mir bereits Gedanken über sie Lage des Kindes gemacht und wollte dies auf die kirchliche und rechtliche Sicht beziehen. Zudem hatte ich vorgesehen, einen weiteren Gliederungspunkt mit der Embryonalentwicklung aufzufassen. Den habe ich hier leider total vergessen aufzulisten. Anhand davon wollte ich zeigen, in welchem Entwicklungsstadium sich ein Embryo befindet, bzw. welches Auffassungsvermögen er bereits hat

Allexandra0809  26.11.2017, 17:54
@Sunshineeee2

Da wünsche ich Dir ganz viel Erfolg. Du scheinst sehr vernünftige Ansichten zu haben. Bleib dabei.

Vielleicht willst Du noch etwas zur "Entwicklung" es Paragrafen sagen? Früher war eine Abtreibung veboten, heute ist sie erlaubt.

Sunshineeee2
Fragesteller
@Allexandra0809

Das ist eine wirklich gute Idee, ich werde es mir notieren. Das wird sicherlich auch gefragt.

Danke nochmals!:)

Du solltest damit anfangen, die Gründe für Abtreibungen aufzuzählen.

Und was man daran ändern könnte, wenn man sich von überkommenen Moralvorstellungen verabschiedet und die (ungewollten) Kinder in den Mittelpunkt stellt, statt nur die Eltern/ "Erzeuger" zu kritisieren.

Sunshineeee2
Fragesteller

Ohh danke erstmal und den Punkt für Gründe habe ich total vergessen aufzulisten, stand aber natürlich auch auf meiner Liste. :)

  • Du hast recht, dass der an sich sehr wichtige Punkte (2) mit der ethischen Titelfrage deiner Präsentation so gut wie nichts zu tun haben. Es geht nicht um technische Details, sondern darum, wie Sünde und Selbstbestimmung hier im Verhältnis zueinander stehen. Du solltest dich bei (2) darauf beschränken, naturwissenschaftlich korrekt den Embryo zu beschreiben, nämlich als ohne Schmerzempfinden, ohne Bewusstsein, ohne Persönlichkeit und auch korrekt bezüglich Größe und Entwicklungsstadium.
  • Warum will eine Frau abtreiben? Welche Gründe gibt es? Wie bewertest du diese Gründe? Bedenke viele verschiedene Beweggründe, wie zum Beispiel "nicht in diesem Alter", "nicht von diesem Mann", "nicht mitten in Schule/Studium/Ausbildung", "nicht in meiner aktuellen wirtschaftlichen Lage", "wegen Vergewaltigung/Missbrauch", "möchte noch kein Kind", "möchte generell nicht Mutter werden".
  • Interessant wäre vielleicht auch, inwiefern Abtreibung überhaupt Sünde ist und wer das festlegt. Gibt es persönliche Glaubensvorstellungen oder musst du dich an Katholischer Kircher oder Evangelischer Kirche orientieren? Bedenke, dass verschiedene Religionen durchaus unterschiedlichen Einstellungen zu Abtreibung haben.
  • Auch (4) ist für die Titelfrage nicht wirklich relevant und kann ganz kurz und sachlich abgehandelt werden.

hi,

Sunshineee2,

dein Thema: "Abtreibung" im Fach "Religion".

Das Fach ist also Religion und nicht Biologie.

Deine Gliederung ist gut, aber der Schwerpunkt muß meiner Meinung dann auf biblischen Aussagen und vielleicht auf Aussagen der Kirchen dazu liegen.

Also kämen noch hinzu:

- Abtreibung aus biblischer Sicht

  Unterthemen: AT und NT

- Abtreibung aus Sicht der Kirchen u, evtl. kleineren Glaubensgemeinschaften

  (deine Auswahl)  - als Gegenüberstellung

-  Gesellschaftliche Sichtweisen und Entwicklungen contra religiöse Ge-

    setze/ Grundsätze