Abschlussgespräch mit ex freundin?

ich wäre euch dankbar, wenn ihr eure Meinung zu dem ganzen in die Kommentare schreibt.

dankee

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

ich hatte damals tatsächlich auch ein Abschlussgespräch mit meiner Ex-Freundin gehabt, allerdings war das zwei Tage nach der Trennung. Bei diesem haben wir uns unsere Sachen übergeben, die wir vom anderen noch zuhause hatten und danach besprochen, wie wir unseren Kontakt weiterpflegen (haben damals auch einen Kontaktabbruch gemacht, der tatsächlich bis heute anhält).

Ähnlich wie du habe ich 3,5 Monate nach der Trennung vorgeschlagen, dass wir uns nochmal treffen können, wenn wir übereinander hinweg sind, um zu besprechen, ob wir einen freundschaftlichen Kontakt aufbauen möchte. Jedoch hat meine Ex-Freundin damals abgelehnt, was im Nachhinein gut war, da ich mit der stetigen Hoffnung auf einen "freundschaftlichen Kontakt" die Trennung nicht wirklich verarbeiten konnte.

In der Trennungsphase wird einem einiges bewusst, unter anderem auch eigene Fehler. Deswegen kann ich es nachvollziehen, dass du dir der ein oder anderen Situation bewusst geworden bist, die du im Nachhinein bereust. Da ihr im Freundeskreis miteinander konfrontiert seid, kann ich es verstehen, dass du von solch einem Gespräch auch erhoffst, dass ihr weiterhin "im guten" miteinander auskommt und diese unangenehme Stimmung bei solchen Treffen minimiert.

Und dann möchte ich mich aber bedanken dass sie 2.5 Jahre an meiner Seite gestanden hat und ich echt ne Sau coole Beziehung mit ihr hatte.

Dennoch besteht bei so einem Gespräch auch die Gefahr, dass man in der Verarbeitung der Trennung und Beziehung zurückgeworfen wird. Gerade wenn das Gespräch gut verläuft ist es nicht auszuschließen, dass man sich wieder Hoffnungen macht.

Zusammenfassend ist es für mich daher schwer, dich in deiner Idee zu bestärken oder diese schlecht zu reden. Da ihr ja weiterhin miteinander durch den Freundeskreis konfrontiert seid, kann ich es auf der einen Seite verstehen, dass man durch so ein Gespräch auch die unangenehme Stimmung rausbringen möchte. Allerdings hat halt so ein Gespräch auch den Nachteil, dass man sich wieder Hoffnungen macht, was danach umso schmerzhafter bei der weiteren Verarbeitung sein wird.

Wiege also für dich das Pro und Kontra für so ein Gespräch gut ab.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Simon123169
Fragesteller

Danke sehr cooler Kommentar

Simon123169
Fragesteller
@itsMarkus

Hey, ich weiß nicht ob du des liest aber ich wollte dir folgendes mitteilen. Ich fand deine Antwort mega gut und ich habe mir Gedanken gemacht ob das pro oder kontra für das Gespräch überwiegt. Ich bin tatsächlich zu dem Entschluss gekommen dass ich dieses Gespräch nicht führen möchte aus Angst nach hinten geworfen zu werden. Ich glaube das ist für alle Beteiligten besser. Vllt auch sie ja iwann nochmal das Gespräch aber das bezweifle ich.

danke nochmal für deine Antwort und deine Tipps:) LG

itsMarkus  19.04.2023, 07:47
@Simon123169

Hey,

vielen Dank für deine lieben Worte, das freut mich erstmal sehr, dass meine Antwort hilfreich für dich war :)

Ich bin mir sicher, dass du einen guten Entschluss getroffen hast. Es geht schlussendlich immer um die Frage, was einem mehr gut tut und gerade bei so einem Gespräch besteht immer die Gefahr, dass man sich wieder Hoffnungen macht (gerade wenn es gut läuft) und so in seiner Trennungsverarbeitung zurückgeworfen wird.

LG Markus

Wofür ein Abschluss gespräch? Das wiederholt sich nur.

Lass es einfach in frieden ruhen und gut ist.

Von Experte jalvi bestätigt

Nein ich halte das für eine schlechte Idee. Du kannst dich nicht lösen und hättest es längst machen sollen. Mit dem Abschlussgespräch machst du dir realistisch nur Hoffnung, dass du wieder mehr Kontakt herstellen kannst. Es wäre sinnvoll den Kontakt weiter einzuschränken und dieses - sinnlose - Gespräch nicht zu führen. Es bringt dir keinerlei Mehrwert

Meine Meinung

lass es - das bringt nichts. zieh einen Schlussstrich und leb dein Leben weiter