Abschied am Flughafen erträglicher machen?

8 Antworten

Oh, wie gut kann ich das nachvollziehen - genau das GLeiche erlebte ich einmal auf einem Schiff - ich muß heute noch weinen, wenn ich meinen Sohn winkend immer kleiner werden sehe - und mein Sohn auch, er sagte damals, Mama mach das nie wieder, wenn Du abreist, dann nimm mich mit! Soll heißen, am Abschiedsschmerz kann- und sollte man nichts ändern, er gehört dazu, wie die Vorfreude auf das Neue. Ebenso wie die Vorfreude auf das Wiedersehen. Versuche doch stattdessen einmal in Dich hinein zu horchen, und zu ermitteln, wo der eigentliche Grund für diesen Schmerz liegt, damit man ihn akzeptieren und dorthin packen kann, wo er hingehört. Viel Erfolg dabei- und ich winke jetzt schonmal -Neuseeland ist ganz sicher traumhaft....

Hi, ich habe vor 4 Jahren ein Auslandjahr gemacht und war in des selben Situation wie du.

Also der Abschied wird schwer werden, da kann man glaube ich nichts machen. Selbst wenn du dir einredest, dass du dann ein Jahr in Neuseeland bist, das nur einmal machen kannst, etc. Am Flughafen wirst du das alles vergessen und einfach heulen. Aber das ist nicht schlimm. Das passiert so gut wie jedem der das erste Mal für längere Zeit weg geht oder sehr an seiner Familie hängt.

Das einzige was dir am Flughafen helfen würde, ist wenn du niemanden dorthin mitnimmst. Wenn du dich schon von allen zuhause verabschiedest und dann alleine am Flughafen bist, dann beruhigst du dich am Weg dorthin schonmal und am Flughafen ist es dann viel besser. Oder ihr macht einen schnellen Abschied am Flughafen, dass du dann sofort durch die Sicherheitskontrollen gehst und nicht zu viel Zeit mit deiner Familie verbringst.

Ich würde mich wegen dem Abschied jetzt nicht den Kopf zerbrechen. Je mehr du dich jetzt damit beschäftigst desto schlimmer wird es werden. Lass es auf dich zukommen und überschwemm den Flughafen wenn es sein muss, solange du dann ins Flugzeug steigst ist alles OK und völlig normal. Schau das es ein schneller Abschied ist, je schneller du durch die Sicherheitskontrollen bist desto besser, dann siehst du deine Familie nicht mehr, und hast noch genug Zeit dich zu beruhigen. Du kannst dir ja dann sagen, dass du sie sofort via skype anrufst wenn du dort bist.

Wir überspielen solche Situationen immer mit Witzen und blöden Sprüchen. Ein bisschen Heulen lässt sich aber nicht vermeiden, ist auch nicht schlimm. Ihr kennt euch gut und wisst genau, wie sich die anderen fühlen.

OtagoFlower
Fragesteller

Gute Idee. Aber ich werd nicht nur ein wenig heulen, sondern den ganzen Flughafen überschwemmen, glaub ich :D

Sag dir immer - dass du schon seit 2 Jahren volljährig - und kein Kind mehr bist - und dass solche Erfahrungen wichtig für deine Entwicklung sind !

Und ein bisschen Gefühle kann man ruhig haben und auch zeigen !

Ich stimme Spielkind zu. Das ist echt nicht schlecht. Kurz und schmerzlos ist das Beste.

Falls du dies aber nicht in die Tat umsetzt, sondern deine Eltern doch mitkommen dann nicht mehr umdrehen, wenns los geht, sonst besteht die Gefahr, dass du (noch mehr) weinst und zurück willst!!! Oder sag deiner Familie, dass sie gleich weggehen sollen, wenn du in den Terminal gehst. Aus den Augen und (erst mal) aus dem Sinn! Du gehst deinen Weg. Deine Familie geht ihren. In dem Falle du zum Flugzeug und sie zum Auto! Und dann freu dich auf Neuseeland. Bei meinen Eltern wirds dasselbe sein, wenn sie wegfahren für mehrere Monate. Und ich weine auch immer und weinen ist ja nicht schlimm egal wie alt man ist. Echt, da kann man sich 1000mal sagen, wie alt und stark man doch ist, das bringt dann nichts. Ich freu mich einfach, dass sie in Urlaub fliegen. Deine Eltern freuen sich auch, dass du etwas Neues siehst und was Neues lernst.

So mein Tipp ist nun gespickt mit einfachen, normalen Sprichwörtern und ich hoffe er bringt dir was.