Flugbegleiter bei Lufthansa stationiert in FRA, wohnen in Hamburg?

5 Antworten

So ein Blödsinn!

Es gibt eine interne Richtlinie, wie weit man vom Flughafen entfernt wohnen darf, ich bin mir nicht sicher, ob es da nach Kilometern oder nach Fahrtzeit geht - aber Hamburg kommt jedenfalls als Wohnort auf gar keinen Fall in Frage, wenn man von Frankfurt aus fliegt!

Und Flugbegleiter werden natürlich auch nicht mit dem Taxi zu Hause abgeholt. Piloten übrigens auch nicht. Nein, nein, die müssen sich schon mit ihrem eigenen Auto auf den Weg zum Flughafen machen! Ich gehe davon aus, dass sie dort kostenlos parken dürfen. Das war es dann aber auch schon mit den Extrawürsten.

Taxi kann ich mir nicht vorstellen. Flug ja.

Halte ich für gelogen.

Wie das Personal an die Heimatbasis gelangt, ist nicht Sache der LH und auch nicht auf deren Kosten zu erbringen.

Einzige Ausnahme: sog. Deadhead, d. h. ein Flug zum Flug. Das wird aber nur in bestimmten Ausnahmen gemacht und nicht regelmäßig.

Es gibt durchaus FB und Piloten, die im europäischen Ausland wohnen (Frankreich, Italien, Irland), in FRA ihre Heimatbasis haben und sicherstellen müssen, rechtzeitig zum Briefing anwesend zu sein.

Ein Kapitän reist z. B. immer mit dem TGV und dem ICE an.

Das aber ist das Problem der Mitarbeiter/innen, nicht das von LH.

Deadhead-Flüge sind meistens nur Flüge zum Einsatzort, wenn die dortige Crew an ihre vom Gesetzgeber vorgegebene Grenzen gekommen ist.

Wenn es deine Bekannte ist, solltest du doch am besten entscheiden können, ob du Ihr glaubst oder nicht. Nicht jeder verbreitet gleich Lügen, warum auch.