Lufthansa Vorteile von HON Circle Membern?

3 Antworten

Flüge werden generell überbucht, weil Leute aus verschiedenen Gründen nicht rechtzeitig zum Abflug erscheinen. Man kann krank werden, im Stau stehen, einfach vergessen, manche Geschäftsleute reservieren sich Plätze in mehreren Maschinen, wenn Sie noch nicht wissen, welchen Flug sie nehmen möchten. Die Fluggesellschaften akzeptieren das, sie nehmen dafür auch in der Business Class (oder First Class) entsprechende Preise. Da eben nicht alle kommen, sind Plätze frei und die können vergeben werden. Freilich passiert es auch regelmäßig, dass ein Flug tatsächlich überbucht ist, also weniger Plätze zur Verfügung stehen als Personen einsteigen wollen. Dann bleibt jemand stehen. Zuerst lass es sie diejenigen stehen, die nur Standby fliegen. Dann wird normalerweise gefragt, ob jemand gegen eine Entschädigung auf den Flug verzichtet oder mit einem späteren Flug oder auf einer anderen Route fliegen möchte, ansonsten hat halt derjenige Pech, der am Schluss kommt. Einen HON Circle Member werden sie vermutlich nicht stehen lassen ;)

Nach den Regeln des europäischen Gemeinschaftsrechts stehen Passagieren, die aufgrund einer Überbuchung nicht mitfliegen können, Entschädigungsleistungen zu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

dann wird eben ein Passagier verhaftet ... :-)

Nein Scherz beiseite. Normalerweise hat man immer "no shows" also gebuchte Passagiere, die nicht kommen. Und Wartelisten, oft Angestellte der Lufthansa, die dienstlich oder privat mitfliegen. Die müssen dann eben zurückstecken, wenn ein wichtigerer, zahlender Gast kommt. Es kommt vor, dass so jemand wieder aussteigen muss, Kunde ist König, das wissen die Lufhansa Mitarbeiter, die ja extrem billig fliegen.

Weitere Optionen: einer der Lufhansa Passagier darf im Cockpit mitfliegen.
oder es wird ausgerufen: wir sind überbucht, wer bereit ist auf den Flug morgen umzubuchen, bekommt eine freie Hotelübernachtung, plus Geld für Verpflegung Plus ein Upgrade auf Business morgen. Oder 10.000 Meilen Gutschrift. Hab ich schon öfter erlebt.

Ein Flug wird prinzipiell jedes Mal überbucht. Sprich wenn der Flieger 100 Plätze hat, werden mind. 101 Tickets verkauft. Einer von diesen bist dann du.