Abschaffung Beamtentum - wie wahrscheinlich?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Unwahrscheinlich 92%
Wahrscheinlich 8%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Unwahrscheinlich

Ohne das Beamtentum ist Deutschland total am Ende, es fehlt ja letzt schon an allen Enden und Ecken. ^^

Unwahrscheinlich

Ich denke, dass man hoheitliche Aufgaben des Staates, durch Menschen erledigen lässt, die in einem besonders geschützten Arbeitsverhältnis stehen, hat sich bewährt und ist auch gerechtfertigt.

Unwahrscheinlich

Der Beamte kostet erstmal weniger. Im Verhältnis zur Tätigkeit sind die Bruttolöhne von Beamten niedrig. Da der Beamte nicht in die Sozialversicherung einzahlt bedeutet keine Lohnnebenkosten die jeder private Arbeitgeber trägt.

Die Beamtenbesoldung ist gesetzlich geregelt.

Für Beamte gibt es kein Streikrecht. Und es gibt grundsätzlich nicht die Pflicht Tarifverträge zu übernehmen.

Allerdings ist die Frage immer komisch. In Zeiten des angeblichen Fachkräftemangel schreien immer noch alle gegen die Beamtenvorteile die bei einem tatsächlichen Mangel eigentlich alle einfordern könnten. Angebot und Nachfrage. Also ist wohl eher davon auszugehen daß der Neid auf Beamte daher rührt weil der Fachkräftemangel hausgemacht ist. Übrigens auch im öffentlichen Dienst.

Der nächste Grund sind die Ärzte. Beamte sind privatversichert. Und die einzige nennenswerte Gruppe mit privaten Krankenvollversicherung. Und da liegt das nächste Problem. Mit Privatversicherten können sich Ärzte und Krankenhäuser gesundverdienen. Um mehr Ärzte zu haben bräuchten die unter anderem mehr Privatpatienten. Dadurch wird das Gesundheitssystem zwar nicht geringer, aber es fallen mehr Krümel vom "kuchen" für die gesetzlich versicherten ab.

Die Lohnnebenkosten sind natürlich vorgeschoben. Eigentlich müsste der dienstherr für die Altersversorgung geld beiseite legen. Wie jeder private Arbeitgeber der eine Betriebsrente verspricht. Aber das ist dann eine andere Geschichte.

Wird nicht stattfinden.

Beim aktuellen Lehrermangel wird allles zwangsverbeamtet, was als Lehrer auftreten will.

Schau dir mal die Zusammensetzung des Bundestages an. Dann bekommst du die Antwort.

Denkst du die schaffen sich selbst ab?