Pro/ Contra Argumente Abschaffung des Religionsunterrichtes?

3 Antworten

ich hatte ethik unterricht... ich weiß also nicht, was in reli genau behandelt wird...

ich bin aber definitiv ein beführworter von der abschaffung, da in ethik, zwar sehr gedrängt, aber doch aussagekräftig, philosophen von der antike bis in die neuzeit behandelt werden und gleichzeitig ein überblick über alle weltreligionen gegeben wird

edit: das wäre also ein pro argument...

edit2: ein weiteres und das wesentlich wichtigere argument ist, dass wir ein säkularer staat sind und religionsunterricht nicht in den schulunterricht gehört

Schulen sollen Wissen vermitteln und keine Ideologien. Wir finden die Vorstellung hierzulande unvorstellbar, dass es in vielen Ländern politischen Propaganda-Unterricht in Schulen gibt, genehmigen es Religionsgemeinschaften jedoch ihr komplett subjektives Weltbild als Tatsachen an unmündige Schüler weiter zu geben.

Die Tatsache, dass Religion in der Schule stattfindet, macht die Schule als Institution des Wissens und der Bildung von vorne herein unglaubwürdig. Als Kind oder Jugendlicher muss ich mich darauf verlassen können, dass die Dinge, die ich lerne, auch der Wahrheit entsprechen. Ansonsten hat die Schule ihren Bildungsauftrag verfehlt.

Christentum, Kommunismus, Judentum, Kapitalismus, Islam, Faschismus, Buddhismus, Anarchie, Hinduismus, Feudalismus, Monarchie, Scientology und Voodoo sind Weltanschauungen und sollten in der Schule unterrichtet werden. Aber einzelne Parteien oder Religionen dürfen niemals das Recht haben, in einer staatlichen Schule Propagandaunterricht veranstalten zu dürfen.

Pro Abschaffung.

Religion hat in der Schule nichts verloren und es ist nicht Job des Staates, Reli zu vermitteln.