AbmeldenUmmeldenxx?

4 Antworten

Für die Abmeldung benötigst Du für das alte Auto folgende Unterlagen:

  • Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
  • die amtlichen Kennzeichenschilder

Für die Ummeldung des Fahrzeuges von deiner Mutter auf deinen Namen benöitgst Du folgende Unterlagen:

  • Zualassungsbescheinigung Teil I und Teil II (Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief)
  • Hauptuntersuchungsbericht (vom TÜV, GTÜ oder Dekra etc.)
  • elektronische Versicherungsbesätigung (eVB-Nr.)
  • die amtlichen Kennzeichenschilder deiner Mutter, wenn Du diese nicht übernehmen möchtest (auch möglich, wenn Du in einem anderen Zulassungsbezirk wohnst)

Solltest Du mit deinem alten Fahrzeug zur Kfz-Zulassungsstelle fahren wollen, solltest Du deine Versicherung fragen, ob die Rückfahrt mit ungestempelten Kennzeichen versichert wäre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kennzeichen und Fahrzeugschein von beiden Autos. Vom neuen eine neue eVb. Tüv steht ja im System und auf dem Fahrzeugschein des anzumeldenden Autos.

SBV777  29.05.2023, 19:10

Unsere Kfz-Zulassungsstelle verlangt den Original-Hauptuntersuchungsbericht (vom TÜV oder GTÜ etc., da die Stempel im Fahrzeugschein teilweise gefälscht sind!

Scusselbudd  29.05.2023, 19:57
@SBV777

Dann sind die zu blöd oder zu faul, ins System zu schauen. Denn da trägt die Untersuchende Stelle das auch ein.

SBV777  30.05.2023, 13:05
@Scusselbudd

Der Abruf ist nicht immer möglich oder das Ergebnis der Hauptuntersuchung, sofern gerade erst durchgeführt, wurde noch nicht übermittelt.

Der Fahrzeugbrief ist bei einer Zulassung ebenfalls erforderlich.

Kannst du machen.

was du mitbringen musst:

Schilder und Schein vom Fahrzeug was du abmelden willst.

Brief, Schein ggf. TÜV-Bericht vom Fahrzeug was du zulassen willst + EVB-Nummer.

Ich hoffe, Du hast schon einen Termin.

Bei uns hier bekommt man unter zwei Wochen keinen.

Lasmranada37
Fragesteller

Kleine Stadt.Hatte schon angerufen, Termin nicht nötig