Ablongieren? Wie?

7 Antworten

Gymnastizierendes Longieren ergibt nur einen Sinn, wenn man es kann, also dem Pferd ansieht, was es wann und warum braucht. Alles andere kann man bestenfalls als angeleintes Laufenlassen bezeichnen. Entsprechend kann man Dir hier keine Auskunft geben außer, falls jemand grade einen kennt, einen Termin nennen, wo ein Longierkurs angeboten wird, damit Du das lernen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Wie du ihn longierst, machst du am besten mit der Besitzerin selbst aus. Ich laufe/reite mit meinem egal vor was (vor dem Reiten, longieren, laufen lassen) immer 15-20 Minuten Schritt! Die Gelenke, Sehnen und Bänder müssen vorher immer warm werden. Kaltstart ist ein absolutes NoGo... Ich würde also erst einmal mit ihm laufen bis er warm ist (am Besten führst du dann, wenn er sowieso so knackig ist im Winter)... dann hängst du ihn an die Longe und lässt ihn mehr raus. An der kurzen Longe würde ich ihn nicht laufen lassen, gerade zum aufwärmen / ablongieren nicht!

Den Rest (wie du ihn longieren sollst) musst du mit der Besitzerin klären... und wegen der Steigerei... da würde ich mir gleich Hilfe suchen. Ich hatte auch mal einen Steiger...und das raus zu kriegen ist wirklich nicht leicht... und vor Allem kann es ganz schnell wieder schlimmer werden. Also... keine großen Versuche starten... Hilfe suchen!!! :-) Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 25 Jahre Reiterfahrung / 15 Jahre eigene Pferde

Wäre es nicht besser, du würdest deine Fragen dem Besitzer deiner RB stellen ? Ich mein, der ist doch der einzige, der weiß, wie er es gerne möchte, dass du das Pferd vor dem Reiten "longierst" - wenn er schon möchte, dass du das so machst! Hätte ich eine RB, wäre es mir definitiv lieber, sie würde mich direkt fragen, wenn sie evtl. ein Problem oder eine Frage mit meinen Wünschen hat, anstatt sich im Internet zu erkundigen und dass dann nicht so zu machen, wie ich das gerne hätte....

Übrigens würde ich an deiner Stelle den Besitzer des Pferdes auch darüber informieren (falls du das nicht schon gemacht hast), dass dich das Pferd angestiegen hat. "Lustig im Winter" ist meiner Meinung nach kein  Grund dafür, sich von einem Pferd ansteigen zu lassen und das nicht sofort zu unterbinden!

Kindswissen
Beitragsersteller

Natürlich weiß die Besitzerin dass er das gemacht hat! Sie hat gesagt, dass hat er früher öfter gemacht, sie hat es ihm aber abgewohnt aber jz hat er bei mir wieder angefangen...

Und ich wollte mir noch zusätzliche Informationen holen

Pauliwauly  21.11.2017, 17:12
@Kindswissen

Find ich ja gefährlich, dass das "Pferd es bei dir wieder angefangen hat" (bezogen auf das Steigen). Lass dir von der Besitzerin auf alle Fälle zeigen/sagen, was du dagegen machen sollst!

Zusätzliche Informationen sind ja schön und gut, aber was nutzt dir das, wenn die Leute, die dir hier Tipps geben, es gänzlich anders machen, als die Besitzerin es gerne hätte?

Wie gesagt, ich wäre nicht erfreut, würde meine RB aufgrund "zusätzlicher Informationen" Dinge mit meinem Pferd versuchen, von denen ich nichts weiß bzw. ich würde wollen, dass es mit meinem Pferd so gemacht wird, wie er es gewohnt ist und nicht anders.

Kindswissen
Beitragsersteller
@Pauliwauly

Anscheinend macht er das Steigen nur beim Spazieren Gehen(er ist ein ehemaliges Turnierpferd und ist da generell immer nervös)....

Ich würde es nicht einfach an ihm "testen"

Kindswissen
Beitragsersteller
@Pauliwauly

Anscheinend macht er das Steigen nur beim Spazieren Gehen(er ist ein ehemaliges Turnierpferd und ist da generell immer nervös)....

Ich würde es nicht einfach an ihm "testen"

Also wie lange man vor dem Reiten ablongiert kommt aufs Pferd an. Je nachdem wie gut deine Reitbeteiligung an der Longe "erzogen" ist, würde ich sie erst mal an der Longe aufwärmen im Schritt und Trab. Anschließend locker auf beiden Seiten galoppieren. Von der Dauer her so in etwa 20-30 Minuten.
Am einfachsten hast du es wenn du einfach mal die Besitzerin fragst wie und wie lange sie deine RB ablongiert. Dann bist du auf der sicheren Seite. Schließlich kennt die Besitzerin ihr Pferd wahrscheinlich am besten :)
Lg

Lunimaus01  21.11.2017, 18:50

Klar ich hab nur von meiner Erfahrung berichtet und wie ich es allgemein mache :) natürlich muss man immer aufs Pferd und dessen Bedürfnisse achten und eingehen 😊

Urlewas  21.11.2017, 18:21

Prinzpiell richtig - allerdings braucht manches Pferd allein 20-30 Minuten unbelastenden Schritt, um die Gelenke zu aufzuwärmen , während andere nach 30 Minuten longieren vereits fix und fertig sind...

Und bei manchem Pferd ist es sogar mal so, mal so.

Ach Anni...

Da gibt es so viel unterschiedliche Aspekte! Das solltest du, wenn du da so unsicher bist, wirklich genauer mit der Besitzerin klären, wie sie sich das vorstellt.

Welche Methode? Mit FN Ausrüstung, am Kappzaum, Parelli...?

Ein älteres oder Boxenpferd immer lange im Schritt bewegen. Je nach Konstitution besser führen als longieren. Wenn das Pferd dich ansteigt, entsprechende Situationen meiden - macht es das eher beim Longieren oder führen..? Steigt es unterm Sattel nie, wurdeichbitten weiterhin gleich aufsitzen zu dürfen.

Um zu sehen, wie er drauf ist, ihn lockern? Da gibt es kein Maß fur alle, und nicht mal bei einem Pferd jeden Tag gleich. Vor allem, wenn es drum geht „wie er drauf ist“.

Das muß man ganz individuell selber herausfinden. Bockt das Pferd los, kann es so lange dauern, bis es locker läuft, dass du dich nahchher gar nicht mehr drauf setzen brauchst. Ist das Pferd nach 10 Minuten locker, ist ja alles gut.

Weißt du, das dümmste ist, wenn man etwas zu großspurig war, als man sich um das Pferd beworben hat, und nun zu bange ist, zurückzurudern und zuzugeben, dass einem die Erfahrung fehlt, so etwas selbst beurteilen zu können. Da muss man dann eben mal kleinbeigeben und Farbe bekennen.

Und was das Steigen angeht - ICH würde mich mit keinem Steiger allein abgeben. Mir ist es schon passiert, dass ein Pferd, von dem ich es nicht ahnte, gestiegen ist. Ich habe ihm reflexartig eine Geknallt, und das war zufällig richtig. Das Pferd hat es nie wieder gemacht. Aber wenn das Problem schon bekannt und gebannt war, lass dir genau erklären, was zu tun ist. Und wenn du es dir dann nicht zutraust, dann mußt du dich verabschieden. Es soll ja dein Hobby sein, und nicht dein Grab!

Sorry aber Immer und immer wieder kann ich nur sagen: ich würde mich nie um anderer Leute Pferde kümmern, wenn ich mit den Besitzern kein vertrauensvolles Verhältnis habe, um Schwierigkeiten zu lösen. Eine Reitbeteiligung ist kein kostenloser oder gar zahlender Bereiter!