Ablauf? Hund beim Züchter holen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein seriöser Züchter gibt einen Welpen nicht am gleichen Tag ab an dem er die Interessenten kennen lernt.

Normalerweise erkundigt man sich früher. Nimmt Kontakt zu den Züchtern auf. Dann besucht man die Züchter. Meist mehrere, weil man als Interessent auch die Züchter kennen lernen sollte und vergleichen sollte, um einen guten, seriösen Züchter zu finden, der gut sozialisierte u. geprägte Welpen hat und ob ein Welpe dabei ist, der zu einem paßt. Auch schaut man sich das Muttertier an, um zu sehen wie das Wesen dieser ist.

Der Züchter fragt den Interessenten natürlich aus - über Wohnsituation, ob man sich den Welpen leisten kann, ob man genug Zeit hat, ob bzw. wie viel Ahnung man hat etc.

Dann überlegen beide Parteien, ob sie mit der anderen Partei einverstanden sind. Und dann fährt man nochmals hin zur Abholung. Ca. 600km entfernt.

Bei unserem Dobermann waren wir einmal dort als die Welpen 5 Wochen alt waren und ein zweites Mal zur Abholung. Bei unserem jetztigen Saarloos haben wir die Züchterin kennen gelernt vor der Wurfplanung - also rund 9 Monate vor Abholung unseres Welpens. Dann waren wir da, als er 4 Wochen alt war und dann alle 2 Wochen bis zur Abholung mit 12 Wochen. Allerdings kam das daher, dass die Züchterin nur 20min von uns entfernt wohnt und wir uns super verstanden haben. Wir sehen sie heute auch noch öfters.

Der Züchter hat auch das Recht, einen Interessenten keinen Welpen zu verkaufen.

Auch macht ein seriöser Züchter einen Vertrag in dem Punkte stehen wie z. B. das Ihr den Welpen nicht veräußern dürft ohne Einwilligung, Vorkaufsrecht etc.

Ich empfehle:

Such jetzt vor dem Urlaub nach Züchtern - wenn es ein Rassehund sein soll. Oder schau in Tierheimen Dich um.

Züchter findest Du u, a. unter www.vdh.de. Hier steht auch auf was Du beim Züchter achten mußt - denn da gibt es auch jede Menge schwarze Schafe.

Achte darauf, dass es ein zugelassner Züchter ist.

Dann ruf die Züchter an und erkundige Dich auch über die Elterntiere, über die Gesundheitsprüfungen (wie ist der HD Befund etc.), wie werden die Welpen sozialisiert etc.. Stell Dir vorher einen Fragekatalog zusammen.

Und dann besuche die Züchter - wenn möglich noch vor dem Urlaub. Ansonsten danach.

Frag den Züchter aus, schau Dir das Zuhause an, wo die Kleinen sind (drinnen bei der Familie oder draussen im Zwinger - zweiteres ist nicht sehr gut). Schau Dir die Mutter an, schau Dir die Welpen an.

Nimm Dir bitte Zeit und prüfe alles.

Am besten kaufst Du Dir gleich mal Bücher über die entsprechende Rasse, damit Du wirklich weiß auf was Du Dich einläßt.

Gut sind auch Hundeforums. Es gibt für fast jede Rasse ein Hundeforum bzw, in fast jedem Hundeforum gibt es Kategorieen der verschiedenen Rassen. Frage dort nach. Lese Dir Rassebeschreibungen im Internet durch. Googel nach Züchtern der Rasse, lese die Internetseiten durch etc.

Bedenke Du schaffst Dir ein Lebewese an für die nächsten 10-15 Jahre. Nimm Dir jetzt die Zeit ! Nichts überstürzt machen, denn Du bereuste es vielleicht die nächsten Jahre sonst.

Und wenn Du dann einen kleinen Wicht abhols. Nimm am besten was von dem Züchter mit - einen Geruch. Ein Handtuch wo die Welpen udn die Mom benutzt haben, ein Spielzeug oder irgendwas was nach denen riecht.

Viel Erfolg

Was du so schnell vorhast, geht nur halbwegs über ein Tierheim. Auch die prüfen deine Eignung.

Darum besorge dir gleich ein paar Bücher über das Wesen und die Erziehung eines Hundes, damit du schon ein wenig Sachkunde hast.

Ich würde mir jetzt einen Züchter suchen, wenn du dich für eine Rasse entschieden hast.

Dann wird dich ein seriöser Züchter prüfen, wie auch du ihn prüfen solltest. Dann wird er dir sagen, wann er einen Wurf hat, wo du dir dann deinen Hund ausuchen kannst. Du wirst ihn frühestens das erste mal, mit ca. 3-4 Wochen sehen können.

Besuche ihn dann noch ein paar mal und schreibe dir dann immer alle Fragen auf, die du in der Zwischenzeit hast. So lernst du den Züchter besser kennen und er dich.

Dann mit 10-12 Wochen nimm dir zur Abholung ein gebrauchtes Wäschestück von dir mit und wische es durch die Wurfkiste. Bei der langsamen und ruhigen Autofahrt lässt du dich fahren und hältst den Welpen auf dem Schoß. Es ist für spätere Autofahrten wichtig, es ist ja wohl seinen Erste, dass ihre einen ruhigen Fahrstil an den Tag legt, damit er keine Autophobie entwickelt.

Das Wäschestück würde ich auf deine Beinen legen, damit sich der vertraute Geruch aus der Wurfkiste sich mit deinem Geruch vermischt und zu seinem Schnuffeltuch in seinem Körbchen bei dir werden kann.

So wird es ein gelungener Hundekauf, der alle zufrieden stellt.

Kesilia
Fragesteller

wow! danke für deine antwort! super hilfreich! :)

ich bin zuechter.

zunaechst rufen mich interessenten an. ich interviewe sie am telefon.

dazu stelle ich einige fragen, wenn die moechtegern besitzer zu wenig ueber hundehaltung und speziell uber diese rasse wissen - ist damit das gesprach beendet.

wenn das interview gut verlaeuft, werden die leute von mir eingeladen -die welpen sind dann 5-6 wochen alt.

ich sehe, wie die menschen mit den welpen umgehen und ueberlege zusammen mit den interessenten, welcher welpe zu ihnen passen koennte.

dann machen wir einen vorvertrag und sie machen eine anzahlung. die hundchen bleiben naoch mindestenst 10-12 wochen bei uns. die neuen besitzer bekommen bilder und filme ueber die entwicklung ihres hundchens.

am abholtag erhalten die neuen besitzer, noch etwas futter und,wasser von uns , eine genaue beschreibung des tagesablaufes, alle papiere/impfnacheise/entwurmungsprotokoll , ein spielzeug und eine decke (die nach ihrere mama riecht) mit. ich bin auch spaeter fuer dei besitzer immer zusprecehn. wir haben kontakt zu all unseren exwelpen.

ueberlegt euch, ob ihr nicht lieber einen jungen hund aus dem tierheim holt. wenn ihr einen welpen holt nur durch einen anerkannten zuechter www.vdh.de und dann die rasse eingeben

glaak  15.06.2012, 12:09

Sehr gut geschrieben INICIO Daumen hoch!

Ja...das kommt drauf an welchen züchter...eigentlich ist das so das man da hin geht und sich mal den welpen anschaut am nächsten tag oder in der nächsten woche sollte man ihn noch mal besuchen gehen...dann willl der züchter wiessen ob ihr eh auf den hund aufpasst und wie ihr ihn nennt...dann dürft ihr ihn möglicherweise mitnehmen und natürlich gleich auch bezahlen...in den nächsten tagen wird euch der zücher fragen ob eh alles in ordung ist ( OB er krank ist ob er eh was isst) ...ich wünsche dir viel spass und glück mit eurem kleinen welpen LG fiona

inicio  15.06.2012, 10:06

ein guter zuechter ueberprueft grundlicher, wo seine welpen hinkommen...

Ein guter Züchter gibt niemals einen Hund am gleichen Tag aus der Hand, wie er den neuen Besitzer kennenlernt. Oft gibt es lange Wartelisten bei Züchtern. Wenn die Welpen auf der Welt sind besucht man sie regelmässig, bis man sie nach Hause holt. In dieser zeit lernt man viel vom Züchter. diese Zeit sollte man dann auch wirklich nutzen um sich auf den Familienzuwachs vorzubereiten. Gelegentlich merkt man dann auch, dass man für einen Hund nicht geschaffen ist. Du kannst beim Rasse Club der gewünschten Rasse, eine Wurf und Deckliste bestellen, da sind alle Züchter drauf, die Welpen haben oder bald haben werden.

Portbatus  14.06.2012, 19:54

sehr gute Antwort