Abiturstochastik killt mich?

1 Antwort

"Der Großhändler gibt an, dass mind. 95% seiner Teile funktionieren. In einer Stichprobe von 500 Teilen will eine Gruppe das Gegenteil beweisen."
Signifikanzniveau α = 0.1;
n = 500;
p0 ≥ 0.95;
p1 < 0.95;
X: #guteTeile;
X ist B(500 ; 0.95)-verteilt;
a) Formuliere eine Entscheidungsregel, wann H0 abgelehnt wird.

Es handelt sich um einen linksseitigen Hypothesentest. Du suchst die größte (natürliche) Zahl k, sodass

P(X ≥ k) ≥ 1 – α.

Mit dem Taschenrechner kommst du dann auf k = 469 (nicht 466).

Damit ist der Annahmebereich A = {469, 470, ..., 500} und die Entscheidungsregel, dass bei mindestens 469 intakten Teilen die Nullhypothese angenommen werden kann.

b) Die genaue α bei g = 466 läge bei 9,4%.

Nicht "Die genaue α", sondern der Fehler 1. Art bzw. α-Fehler liegt bei ... (Achte auf die Formulierung. α ist das Signifikanzniveau und damit eine obere Schranke für den Fehler 1. Art, allerings ist α allgemein nicht der Fehler 1. Art.

Der Fehler 1. Art wäre (mit dem korrekten Wert g, den ich oben k genannt habe) P(X < k) = P(X < 469) = P(X ≤ 468) ≈ 9,45 %.

c) Und ab hier verstehe ich nichts mehr...
In einer Stichprobe kam heraus, dass tatsächlich nur 92% der Teile funktionierten. Bestimme die Wahrscheinlichkeit, dass trotzalledessen fälschlicherweise die Nullhypothese angenommen wird.
was zum Teufel will diese Aufgabe von mir? Was soll ich herausfinden? Denn Annahmebereich für die/eine Nullhypothese? Die Wahrscheinlichkeit, dass ich im Annahmebereich derer Liege? Müsste die Nullhypothese dann nicht die p0 ≤ 92% sein?

Die Aufgabe möchte von dir, dass du die Wahrscheinlichkeit berechnest, dass man der Aussage vom Hersteller zustimmt, obwohl sie falsch ist.

Das wäre dann P(Y ≥ 469) ≈ 7,68 % mit Y als Binomial(500, 0.92)-verteilt.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
LYDWAC
Fragesteller

Also wir nehmen den "alten" Annahmebereich von 469+ intakten Teilen und schauen zu welcher Wahrscheinlichkeit wir da drin liegen, OBWOHL sich diese "tatsächliche" WK als 92% herausgestellt hat?

TBDRM  31.03.2024, 14:52
@LYDWAC

Ich habe einen Fehler gemacht. Ich werde es bearbeiten und mich nochmal melden.

TBDRM  31.03.2024, 15:22
@LYDWAC

Naja, ich glaube, ich hatte es doch richtig. Sei X~B(500, 0.95) und Y~B(500, 0.92) sowie α = 10 %.

Hat man den Annhamebereich für X bestimmt ({469, ..., 500}), ist nun bei c) gefragt, wann H0 angenommen wird, obwohl p1 = 92 % wahr ist. Das ist dann einfach die Wahrscheinlichkeit P(Y ≥ 469).

Ich verstehe nicht, was das Buch dort noch macht. Ich würde mich freuen, wenn du ein Foto davon hochladen würdest.