Abitur? Schule abbrechen? Abmelden?

Wechselfreund  08.01.2023, 11:09

Wenn ich mich jetzt für eine Ausbildung bewerbe, und dann eine Zusage habe,

Ist das realistisch? Zusage trotz abgebrochener Schullaufbahn?

ayoyowosonst
Fragesteller

Ich habe wie gesagt meine mittlere Reife schon... Und eine gute 11 Klasse gemacht

4 Antworten

Du solltest natürlich, bei einer festen Zusage, das Schuljahr trotzdem beenden.

Wie deine Eltern reagieren?! Sie wissen ja sicher, wie deine Noten sind. Ich denke, studieren willst du eh nicht.

Ok...Abi ist Abi, aber ein mieses ist auch nicht sinnführend.

Letztendlich ist es dein Leben und sie sollten dich unterstützen.

Ja, Eltern wollen immer das Beste. Leider unterscheidet sich das oft von dem, was man selber will.

Haste mit ihnen mal geredet? Erklärt, wie schlecht es dir geht? Dass du eine Ausbildung machen willst(Karriere geht au h damit)?

Bei mir war es ähnlich...wollte nie studieren, hatte keine Lust/Motivation mehr Sinnlosrs zu lernen etc. Habe mich beworben, habe eine Zusage für meine Wunschausbildung bekommen und bin 1 Jahr vor dem Abi abgegangen. Meine Eltern waren nicht begeistert, aber haben mich dann doch unterstützt. Schlimm das Gelaber der anderen..warum brichste ab, Abi ist das Nonplusultra blablabla. Ich rechtfertige mich nie, weil es meine Entscheidung war und es keinen was anging.

Jetzt bin ich seit Sommer ausgelernt, bin glücklich und zufrieden und verdiene gut. War für mich die beste Entscheidung. Und...Weiterbildung geht immer.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022
ayoyowosonst
Fragesteller

Ja sie wissen das ich eine Ausbildung machen will und ich komplett die Schule hasse, aber kommen dann immer mit Aussagen: Stell dich nicht so an, jeder hat schule gehasst und ich fühle mich wie der letzte Dreck bei mir haben alle in der Familie studiert oder studieren gerade...

Was für eine Ausbildung hast du gemacht?

LuClRa  08.01.2023, 12:28
@ayoyowosonst

Dass ist das Problem...alle haben Abi. Tja, du bist nicht alle! Jeder ist anders.

Industriekaufmann

ayoyowosonst
Fragesteller
@LuClRa

Also ist es nicht schlimm wenn ich jetzt kein Abi mache eigentlich?

LuClRa  08.01.2023, 13:01
@ayoyowosonst

Für mich? Nö

Für deine Eltern? Ja

Für DICH? Musst du selber beantworten.

Es bringt doch nix, hier zu fragen. Einer sagt...unbedingt Abi, ein anderer sagt...Ausbildung, der nächste sagt...egal.

DU musst es wissen! Was willst du? Welche Ausbildung? Und, erstmal musst du eine Zusage haben, sonst weitermachen.

Mit weniger als 12 Schuljahren und unter 18 bist du noch schulpflichtig. Somit solltest du dich mit dem Gedanken abfinden, dass du bis zu den Sommerferien weiter zur Schule gehen MUSST, auch wenn du dann im August / September eine Ausbildung beginnst.

Bei mir in der 11. Klasse hat auch einer die Schule abgebrochen, als er eine Zusage hatte. Ich würde trotzdem das Jahr vollenden, wenn es um den nächsten Abschluss geht.

13Pad  08.01.2023, 11:08

Mach das

es bringt nichts weiterzumachen wenn du eh keine lust mehr hast

nachher quälst du dich durch die 11. klasse und fängst trotzdem die Ausbildung an dann hast du nur zeit verschwendet...

Die Schule ohne Abschluss zu verlassen kann ich nicht empfehlen.

ayoyowosonst
Fragesteller

Ich habe logischerweise eine mittlere Reife

13Pad  08.01.2023, 11:14

kommt drauf an.

Viele erfolgreiche Menschen haben keinen vernünftigen Abschluss.

ist aber auch ein komplexes Thema das bei jedem individuellen ist.