Abitur nicht bestanden Möglichkeiten?
Hallo, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich bei den Abiturprüfungen durchfallen könnte. Und jetzt frage ich mich natürlich, was es denn für Möglichkeiten gibt, wenn ich nicht bestehe und kein Studium anfangen kann.
Im Internet findet man nur solche Dinge wie fsj, Praktikum oder Ausbildung. Das ginge natürlich theoretisch und ich hätte auch nichts dagegen eine Ausbildung zu beginnen, jedoch würde das doch praktisch überhaupt garnicht funktionieren. Die Bewerbungsfristen sind doch schon lange abgelaufen und man würde doch, nach dem man im Juni sein Abschluss bekommen hat niemals einen Ausbildungsplatz bekommen. Das hätte man doch eigentlich alles viel früher planen müssen oder?
Also fällt jemandem von euch irgendetwas realistisches ein, dass man mit dem Fachabi dann machen kann?
5 Antworten
Und jetzt frage ich mich natürlich, was es denn für Möglichkeiten gibt, wenn ich nicht bestehe und kein Studium anfangen kann.
Informiere dich, ob du eine eingeschränkte HS-Reife bekommst und wo du damit studieren kannst.
Also fällt jemandem von euch irgendetwas realistisches ein, dass man mit dem Fachabi dann machen kann?
Mit einem "Fach-Abi" kann man natürlich div. Dinge studieren. Insofern ein Widerspruch zu dem anderen was ich von dir zitiert habe.
notting
Pro Tipp.
20 Stunden woche Kellnern
Nebebei dir überlegen welche ausbildung du machen willst .
Nebebei ne kleine Schulung zb bei der
https://www.ils.de/fernkurse/informatik-it-anwendungen/
Machen in dem Bereich der dich interessiert
So hast du bessere Chancen ne ausbildung deiner Wahl zu finden.
ABER
In der gastro würdest jetzt auch ne ausbildung finden .
Gastgewerbe ist sehr anstrengend und nicht wirklich empfehlenswert. Lange Arbeitszeiten oftmals (ausser Betriebskantinen). Im Hotelgewerbe Urlaub nur im November!
Die Prüfungen bzw das Jahr wiederholen wäre auch eine Möglichkeit, die du ggf. in Betracht ziehen möchtest.
Ansonsten musst du halt schauen was für Möglichkeiten es hinsichtlich FSJ, Ausbildung etc. etc. für dich noch gibt.
- Das Jahr wiederholen und dann nächstes Jahr bestehen.
- Wenn Du Fachabi hast, dann kannst Du an einer Fachhochschule Studieren.
- Mach eine Ausbildung, da kannst Du auch jetzt noch einen Platz bekommen, wenn Du Dich nicht auf die Standard-Berufe stürzt.
Irgendwie finde ich deine Einstellung seltsam, speziell zum Thema Ausbildungsplatz. Du hast es noch nicht mal versucht und willst schon aufgeben "weil das praktisch nicht funktionieren würde". Wenn Du nicht weißt, wo Du einen Ausbildungsplatz finden kannst, dann frage bei den Arbeitsagenturen, Innungen und Handwerkskammern in Deiner Gegend. Werde selbst aktiv.
An einigen amerikanischen Privatunis in Europa kannst du nach Abschluss der 12. Klasse auch ohne Abitur aufgenommen werden (auf Basis von Ermessensentscheidung). Allerdings ist diese Lösung relativ reichen Familien vorbehalten da die Studiengebühren dort hoch sind.