Angst keinen Ausbildungsplatz zu finden?
Ich mache dieses Jahr den Abschluss und dann voraussichtlich ein FSJ. Danach dann eine Ausbildung. Aber ich habe so unendlich Angst, dass ich in meinem Wunschberuf keinen Ausbildungsplatz finde (Bestattungsfachkraft). Ich habe letztes Jahr im Herbst auch schon bei verschieden Unternehmen angefragt, ob sie ausbilden, habe aber darauf keine Antwort erhalten.
Dieser Druck lastet ständig auf mir und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll
1 Antwort
Wenn du aktuell "nur" Mittlere Reife anstrebst, solltest du falls das mit den richtigen(!) Bewerbungen nicht klappt statt FxJ weiter zur Schule gehen, z. B. ein (halbwegs passendes berufl.) Gymnasium und dann immer aus parallel bei (halbwegs passenden) Berufskollegs. Selbst wenn da das 1. Jahr nicht so gut läuft, hast du etwas mehr Schulbildung, bist etwas älter, hoffentl. vernünftiger, das Jugendarbeitsschutzgesetz gilt eher nicht mehr (Tote gibt's auch außerhalb von 9-17h) und du hast eher einen PKW-Führerschein (für Transporte).
Informiere dich am besten _jetzt_ bei (berufl.) Gymnasien und Berufskollegs in deiner Umgebung auch wg. Anforderungen und Bewerbungsfristen. Und wie gesagt parallel auch immer als Plan B an einem Berufskolleg bewerben.
Du solltest auch parallel weiter richtige(!) Bewerbungen rausschicken. Der Schule kann man einfach absagen, sobald du den Ausbildungsvertrag hast.
notting