Abitur mit mindestens 26 Jahren?

10 Antworten

Hallo Mehmet69,

es gibt Kollegien, die der Erwachsenenbildung dienen und an denen man - unter bestimmten Bedingungen - auch nach Erreichen des 18. Lebensjahres noch die allgemeine Hochschulreife erlangen kann. Ich habe so auch mein Abi nachgeholt.

Bedingung könnte aber sein, dass man eine gewisse Anzahl von Jahren Berufserfahrung hat oder dass man bereits eine Berufsausbildung absolviert hat.

Beste Grüße

Jaro

Natürlich kannst Du mit 26 Jahren das Abitur machen, aber nicht an einem staatlichen Gymnasium. Je nach Bundesland endet die Schulausbildung entweder mit dem 21. oder 22. Lebensjahr der Schüler.

Es gibt diverse private Bildungseinrichtungen, in denen Du als Erwachsener das Abitur machen kannst. Allerdings brauchst Du wie zu Schulzeiten dafür bestimmte Voraussetzungen. Welche das sind, hängt vom Bundesland ab.

Gruß Matti

Kuhlmann26  20.08.2019, 09:04

Hier habe ich noch etwas gefunden:

http://www.abi-nachholen.de/berufliches-gymnasium.html

liavah  20.08.2019, 13:57
@Kuhlmann26

Die beruflichen Gymnasien sind keine ausgesprochenen "Gymnasien für Erwachsene". In vielen Bundesländern gibt es auch dafür eine Altersbeschränkung.

Und: Deine Aussage oben ist grundsätzlich richtig, allerdings sind es nicht nur private Bildungseinrichtungen, in denen man als Erwachsener das Abitur nachholen kann - es gibt auch genügend und viele staatliche Schulen dafür.

Man ist nie zu Alt für Bildung!

Auf ein allgemeinbildendes Gymnasium kann man nicht wechseln. Dafür gibt es Altersbeschränkungen und es macht auch gar keinen Sinn, mit Ü20 noch in eine Klasse mit 16-jährigen zu gehen.

Es gibt aber genügend Alternativen. Was möglich ist, hängt aber von deiner Vorbildung ab.

  • Auf beruflichen Gymnasien kann man in drei Jahren das Abitur erlangen. In vielen Bundesländern gibt es aber auch da eine Altersbeschränkung (Beispiel Baden-Württemberg: Maximal 19, mit Berufausbildung maximal 22 Jahre).
  • Der Weg über die Fachhochschulreife (auf einer Fachoberschule oder einem Berufskolleg) steht dir (meist) auch in höherem Alter noch frei.
  • Mit Berufsausbildung oder -erfahrung kann man als Erwachsener auf ein Kolleg (Oberstufe in Tagesform) oder ein Abendgymnasium (Oberstufe mit Unterricht am Abend, parallel dazu Tätigkeit im Job) besuchen.
  • Es gibt Ausbildungen, bei denen man parallel dazu einen schulischen Abschluss erwerben kann (meist die Fachhochschulreife).
  • Es gibt noch andere Möglichkeiten, die aber auch stark vom Bundesland abhängig sind.

Nein, du kannst auf das Abendgymnasium gehen.

Es lohnt sich, ich habe dort auch das Abitur nachgehört.