Abitur? Geschichte?

Wechselfreund  25.02.2026, 10:50

Welches Bundesland?

Noelina 
Beitragsersteller
 25.02.2026, 18:38

Bawü

3 Antworten

Abi wird erstmal in der selben Schule kontrolliert wo du es schreibst und danach zur zweit bzw. manchmal dritt Korrektur an andere Schulen geschickt. Letztere sind meist eher streng. Als jemand der Geschichte auf Leistungskurs schreibt sind 5 Wochen zu viel, 2 Woche sollten auch ausreichen wenn du deine Zeit sinnvoll nutzt

Noelina 
Beitragsersteller
 25.02.2026, 00:12

Dankeschön, also ich bin nicht soo gut in Geschichte, hab immer so 7 Punkte. Da sind zwei Wochen vorher schon zu wenig oder ?

Nutzer1225  25.02.2026, 00:20
@Noelina

Ich denke zwei Wochen wären dann wirklich zu wenig bzw. wäre es unnötig stressig

Ichbindement  25.02.2026, 18:04
@Noelina

Ja ok ich bin einer der mit geringsten Mengen an lernen 12er schreibt, dann wäre etwas mehr Zeit doch nicht schlecht

Wird von der Bewertung her schon mit einer Klausur vergleichbar sein, aber trotzdem fallen Abiturprüfungen meistens etwas besser aus, weil man sich eben intensiver und besser vorbereitet. Musst deswegen wirklich keine Angst haben.

Wird denke ich ähnlich streng bewertet wie die Klausuren, je nachdem wie streng dein Geschichtslehrer bisher war. Es gibt ja mehrere, die korrigieren, nicht nur dein Geschichtslehrer. Dafür könnte, das muss aber nicht der Fall sein, dein Abi auch noch an eine andere Schule gegeben werden. Auf eine kulantere Bewertung würde ich nicht hoffen.

5 Wochen können für ein so lernintensives Fach wie Geschichte reichen, aber es kommt sehr darauf an, wie viel du noch aus der Q-Phase, also den letzten zwei Jahren, weißt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Noelina 
Beitragsersteller
 25.02.2026, 00:17

Hatte immer so 7-8 Punkte in den Klausuren, weiß nicht mehr soo viel vom Thema