Abitur 5.Prüfungskomponente Themen für Geschichte mit Bezug auf Türkisch?

3 Antworten

Hei, yusuf6503, ganz spannend empfinde ich die "Erfindung" der türkischen Sprache. Bis zu den Reformen Atatürks sprach / schrieb man ja amtstürkisch arabisch. Erst in den 20er-Jahren des vorigen Jahrhunderts wurde von türkischen Wissenschaftlern eine türkische Grammatik mit vielen neuen Worten kreiert, für die es bis dahin keine Entsprechung auf türkisch gab ~~ wenn ich mich nicht irre. Viel Erfolg! Grüße!

Was hier nicht so bekannt ist, ist das historisch besondere Verhältnis, das Deutschland schon zu Kaiser Wilhelms Zeiten als Verbündete zum osmanischen Reich und später zu Mustafa Kemal Pascha Atatürk hatte. Dass Deutschland positiv an der Gründung der Türkei beteiligt war und es so sehr lange Freundschaftsbeziehungen dorthin gibt. Das geht jetzt in der Abgrenzung zu Erdogan, der sich ja immer mehr vom Geist Atatürks abwendet, verloren.

  1. Vergleich zwischen Atatürk und Erdogan
  2. Die Türkei im zweiten Weltkrieg
  3. Die Geschichte der türkischen Sprache
  4. Türkische Wahrzeichen/Wunder wie beispielsweise die Hagia Sophia
  5. Entstehung der heutigen Türkei
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – https://www.autisten-partei.com