5 Prüfungskomponente in Philosophie, Bezugsfach Geschichte?

4 Antworten

Friedrich Nietzsche und die letztlich selektierte Übertragung einiger Gedanken auf den Nationalsozialismus.

LG

Moral- und Wertvorstellungen im Laufe der Jahrhunderte / in verschiedenen Kulturen (Sklaverei, Körperstrafe, Todesstrafe, Gleichheit oder Ungleichheit der Menschen, Demokratie, Meinungsfreiheit, etc.)

wer entscheidet, wie eine Gesellschaft sich organisiert? Gott? Götter? Der Monarch? Das Volk?

(da könntest du verschiedene Beispiele aus verschiedenen Epochen und verschiedenen Gesellschaftsstrukturen nehmen)

Imperium - gut oder schlecht für seine Bewohner?

Sind wir heute glücklicher als in der "finsteren" Vergangenheit?

Sind Menschen in "aufgeklärten" Gesellschaften glücklicher als die in "rückständigen" Gesellschaften?

Gibt es einen historischen Determinismus in Richtung Rechtsstaat, Demokratie, Menschenrechte? (bzw. was sind die Voraussetzungen dafür?)

Juval Harari hat interessante Themen in seinen Büchern (Kurze Geschichte der Menschheit, Homo Deus), z.B.

Ist Kommunismus eine Religion? (er sagt klar ja)

Ist der einzige Glaubensinhalt, den die ganze Menschheit teilt, das Geld? (er sagt ja)

schadet der Mensch der Umwelt (schon seit Urzeiten: er sagt ja)

Timothy Snyders hat jetzt aktuell eine interessante Vorlesungsreihe auf Englisch, in Yale (auf Youtube, immer aktuell) über die Geschichte der Ukraine, wo er auch ein paar philosophische Fragen zur organisation der menschlichen Gesellschaft stellt.

https://www.youtube.com/watch?v=bJczLlwp-d8

  • Arthur D. Dantos Analytische Philosophie der Geschichte
  • Walter Benjamins berühmte 9.These in: Über den Begriff der Geschichte
  • Hannah Arendt: Eichmann in Jerusalem. Ein Bericht von der Banalität des Bösen
Xiavier
Fragesteller

Ich danke für die schnelle Antwort! Wenn ich sie fragen dürfte, hätten sie vielleicht eine Idee wie ich etwas Philosophisches von Kant mit einem Geschichtlichen Bezug Präsentieren könnte? Ich habe an den ewigen Frieden gedacht jedoch ist politik keiner meiner Fächer.

Vielleicht wäre das Panopticon auch in Bezug zu Michel Foucaults späteren Theorien dazu ein interessantes Thema.
Oder was ist mit den Denkern der Antike? z.B. Sokrates mit der sokratischen Methode etc.