Abhängig von einem Typen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

deine Situation kann ich nachempfinden .

Natürlich musst du selbst die Entscheidung treffen, ob du die Freundschaft beibehalten möchtest und kannst .

Wichtig ist dabei , immer genau darauf zu hören, was es mit dir macht und wie es dir dabei geht .

Allerdings sehe ich große Schwierigkeiten für eine Freundschaft , in der einer NUR eine Freundschaft möchte und der andere Part, aufgrund von Gefühlen , weiterhin die Hoffnung nicht aufgeben kann und es auf der anderen Seite wehtut, dass es nicht mehr so ist wie es war. Das kann sich auch negativ auf die Freundschaft auswirken. Er weiß über deine Gefühle Bescheid, er weiß genau, du bist immer für ihn da. Und bei ihm ist das halbherzig.

Ein gutgemeinter Rat, wenn miteinander reden nichts bringt . Löse dich von ihm. Brich den Kontakt ab und verarbeite erst mal deine Gefühle.
Suche dazu eventuell auch nach professioneller Hilfe.

Du scheinst niemanden zu haben , mit dem du wirklich reden kannst. Viell kannst du ja auch mal auf neue Menschen zugehen und diese kennen lernen ? Oder tausch dich , wenn es dir gut tut , online mit Menschen aus. Geh einem Hobby nach . Nur für dich allein.

Wenn du irgendwann an den Punkt kommst, an dem du keine romantischen Gefühle mehr für ihn hast, könnte eine Freundschaft funktionieren . Aber nur dann. Sonst machst du dich leider kaputt.

Ich weiß, dass das als neutrale Person leicht gesagt ist . Mir ist bewusst , dass es bei der Umsetzung schwierig wird. Doch es geht .

Überlege dir bitte gut und sei dabei ehrlich zu dir selbst , ob die Freundschaft für dich möglich ist oder nicht und handle danach .

Ich wünsche dir alles Gute

Tut mir leid, dass du in dieser blöden, schmerzhaften Situation steckst .

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aiaiaiai615 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 20:49

Hey danke dir erstmal für deine antwort. Ich hab ansgst vor dem schritt mich von ihm zu trennen da ich nicht weiß wie sehr es mich belasten würde und ich befinde mich derzeit in einer zeit in der ich viele prüfungen zu absolvieren habe und ich möchte es aufgrund desse nicht verhauen

Lilawolke452  01.04.2025, 20:51
@Aiaiaiai615

Du musst die Entscheidung nicht sofort treffen. Lass dir dabei Zeit, aber achte drauf, dass du dich auf Dauer nicht kaputt machst . Es kann aber auch sein , dass du unter dem Kontakt eben mehr leidest . Deswegen . Hör auf dein inneres. Und getrennt seid ihr schon . Es geht ja um die Freundschaft;)

Aiaiaiai615 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 20:53
@Lilawolke452

Danke dir für dein rat. Ich hoffe es findet sich irgendwann ein ausweg nach all den jahren

Lilawolke452  01.04.2025, 20:58
@Aiaiaiai615

Ich drücke dir von Herzen die Daumen . Doch du musst wirklich zuerst über die Trennung hinweg kommen. Viell gibt es dann auch eine Freundschaftsbasis. Ich hoffe einfach nicht , dass du dich selbst kaputt machst . Oft tut ein kontaktabbruch zwar weh, aber ist immer noch besser , als auf Dauer unter einer Situation zu leiden . Das sind auch schmerzhafte Gefühle, scheint aber weniger schlimm, weil der Kontakt ja noch besteht .
Aber stell dir vor , er schwärmt bei dir für eine andere oder kommt mit einer anderen zusammen . Das tut dir dann doch auch übel weh ….

Aiaiaiai615 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 21:01
@Lilawolke452

Naja eigentlich war ich nach der trennung wie gesagt nicht wirklich über ihn hinweg aber ich habe mich daran gewöhnt. Als er wieder den kontakt wollte dachte ich es könnte alles wieder besser werden...

Lilawolke452  01.04.2025, 21:20
@Aiaiaiai615

Ja. Du schreibst aber in deiner Frage sehr deutlich , dass dich der Kontakt und die Situation tagtäglich zerstört. Und das ist nicht gut und kann man auch nicht schön reden. Und mit, „es könnte alles besser werden“ hattest du vermutlich die Hoffnung, dass es wieder wird wie es war. Wie gesagt : es ist und bleibt deine Entscheidung.
Aber du bist leider immer noch nicht über ihn hinweg. Sonst ginge es dir damit nicht so dreckig . Deswegen sag ich ja: sei ehrlich zu dir selbst und triff die Entscheidung , mit der du leben kannst ….

Aiaiaiai615 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 21:26
@Lilawolke452

Dankeschön für deine ganzen Kommentare <3 Ich hoffe das ich irgendwie halbwegs eine rationale entscheidung treffen kann in so einer emotionalen lage

Lilawolke452  01.04.2025, 22:00
@Aiaiaiai615

Das wirst du bestimmt. Ich sagte ja, es ist leichter gesagt als getan . Gerade wenn du emotional drin steckst . Achte bitte , egal was du tust , auf dich <3

Aiaiaiai615 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 22:05
@Lilawolke452

Dankeschön das ist echt lieb von dir. Achte du bitte auch auf dich <3

Lilawolke452  02.04.2025, 18:16

Herzlichen Dank für den ⭐️und ich wünsche dir nur das Beste

An sich kann man nicht viel machen bei so etwas.

Du hast zentral eine Wahl:

Entweder du bleibst als "normale" Freundin bei ihm und ihr macht das beste daraus, auch wenn du weißt das du eigentlich vielleicht sogar mehr willst als nur die Freundschaft.

Oder du klärst mit Freunden ab, dass sie dir helfen Abstand zu halten. Sie könnten versuchen Unterstützung zu bieten, damit du ihn zweckhaft loslässt, um nicht durchgehend das Gefühl zu bekommen, Chance auf mehr zu haben ohne sie zu haben oder allgemein einfach nur mehr zu wollen aber es nicht zu bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby

Aiaiaiai615 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 17:56

Danke für deine Antwort erstmal ☺️ ich bin aber eher eine Person die nicht wirklich richtige Freundinnen/Freunde hat von daher bin ich leider auf mich alleine gestellt

PiusM  01.04.2025, 17:58
@Aiaiaiai615

Das ist ungünstig. Ein Schritt könnte sein, ehrlich zu sein. Du könntest ihm schreiben, dass du eine Freundschaft nicht gut findest, weil es sein kann, das du mehr willst. Wenn du Glück hast, dann versteht er es.

Aiaiaiai615 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 18:01
@PiusM

Ja ich denke Kommunikation wäre der beste Weg aber ich hab’s schon 1 2 mal versucht leider ohne Erfolg 😕

PiusM  01.04.2025, 18:07
@Aiaiaiai615

Das könnte ein Hinweis sein, dass es toxisch werden könnte. Manchmal genießen Jungs es, aufmerksamkeit zu bekommen, ohne sich der Person widmen zu müssen. Eine Art bedingungslose Aufmerksamkeit. Es gibt immer Wege um bei so etwas Beratung zu bekommen. Sei es in Form von einer anderen Person der du schreibst, wenn du ihm schreiben willst, oder einfach nur in Form einer Therapeutin.

Aiaiaiai615 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 18:15
@PiusM

Meinst du er nutzt mich nur aus ? Ich mein wenn er mir von seinen Probleme erzählt bin ich total aufmerksam und gebe mein bestes für ihn da zu sein aber sobald es mal um mich geht ist er einfach da um da zu sein aber so lustlos und meistens mit kurzen Antworten

PiusM  01.04.2025, 18:23
@Aiaiaiai615

Hast du zumindest einen guten Freund oder eine gute Freundin, der du weitesgehend vertraust und welche sicher bereit wäre, dir aufmerksamkeit zu geben?

PiusM  01.04.2025, 18:35
@Aiaiaiai615

Das ist ungünstig. Würde einiges vereinfachen. Es gab mal für kurze Zeit einen Service für so etwas. Wurde aber irgendwann eingestellt. Schade. Familie ist dir auch keine Hilfe?

Aiaiaiai615 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 18:44
@PiusM

Leider nicht. Ich traue mich nicht wirklich über so etwas mit meiner Familie zu besprechen

PiusM  01.04.2025, 18:45
@Aiaiaiai615

Ohne Vorwurf, aber meinst du, das Internet wäre ein besserer Ort für so etwas? Du vertraust mir und dutzenden anderen es an. Ich mein, ich habe nichts dagegen, es ist interessant. Deine Familie sollte eigentlich unterstützend sein.

Aiaiaiai615 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 18:47
@PiusM

Ja denke ich auch aber bis jetzt hab ich hier immer die besten Ratschläge bekommen und mir fällt leider auch nix besseres ein