abgelaufener kartoffelsalat gegessen <.<

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sich der Deckel schon gewölbt hat, gärt der Kartoffeldsalat. Mehr als Durchfall wirst du wohl davon nicht bekommen. Das nächste Mal auf das Mindesthaltbarkeitsdarum achten, immer und bei allen Lebensmitteln. Die Regaleinräumerinnen stellen die frischen und am längsten haltbaren Sachen immer nach ganz hinten, also nichts von ganz vorne entnehmen ^

ihavefun  02.01.2014, 20:21

dankeschön

Das aufgedruckte Datum ist wohl das Mindest-Halbarkeits-Datum (MHD), mit diesem Datum ist das Lebensmittel nicht ungegießbar, sondern der Hersteller garantiert die Qualität nach diesem Datum nichtmehr. Verdorben ist das Lebensmuittel dewegen noch lange nicht. Ich Du den Salat "Kühlschrank-kalt" gegessen, das ist meist zu kalt und der Magen wehrt sich.

wenn der salat ein mhd von heute hat, braucht der laden ihn nicht zurueck zu nehmen. meist sortieren die supermaerkte solche lebensmittel vorher "aus", schreiben ran: kurze mindesthaltbarkeit (oder aehnliches) und geben rabatt. nach ablauf duerfen sie die sachen nicht mehr verkaufen - aber DAS war ja nicht der fall. geh mit dem rest des salats und dem kassenbon zurueck, vielleicht tauschen sie den salat (aus kulanz) in eine packung klopapier um. uebrings faellt mir auch beim fernsehen auf, wenn mein essen "komisch" schmeckt. wer weiss, welche art von film du gesehen hast ;-)

Wenn die Folie aufgebläht war, war das gar nicht gut, aber wenn du Glück hast, wird es bei Durchfall bleiben, was nicht weiter schlimm ist...

Nein, legal ist es nicht, in der Schweiz stehen deshalb auch immer zwei Daten drauf, das erste, wie lange das verkauft werden darf und das zweite, wie lange das haltbar ist.

Aber hab dennoch etwas Verständnis. Schau dir an, was für eine enorme Auswahl so ein Supermarkt hat. Beim Neubestücken wird zwar immer nach sowas geschaut, aber zu 100% kann man nie garantieren, dass da doch was abgelaufenes übersehen wird. Mein Rekord war Ende der 1990er eine Dose Spargel, die nur bis 1989 haltbar war :-/ Den Laden gibts inzwischen auch nicht mehr ;-)

Nimm den Kassenbon und die Verpackung und reklamier das

MonsieurXP  04.12.2013, 04:16

Wenn die Folie aufgebläht war, war das gar nicht gut

Bei Packungen mit Schutzbegasung hat das gar nichts zu sagen.

nordlyset  04.12.2013, 04:20
@MonsieurXP

OK, gut, das stimmt ... mein Bruder arbeitet als Warennachbestücker bei Real und dem ist mal eine aufgeblähte Dose Fisch explodiert. Soll fürchterlich gestunken haben. Und die war angeblich nur knapp abgelaufen...

Grundsätzlich ist das Haltbarkeitsdatum nur rechtlich, bei richtiger Lagerung kann man einige Sachen auch 2 Jahre nach dem Ablauf noch essen. Ist aber einzelfallabhängig ;-) Dass man eine Dose Fisch, die 2 Jahre lang bei 30 Grad unter der Heizung steht dann nicht mehr essen kann, ist klar ;-)

Wenn das Verbrauchsdatum oder Verzehrdatum überschritten ist sollte man das Produkt nicht mehr essen da es sonst zu gesundheitlichen Problemen kommen kann.Steht normalerweise auch auf der Verpackung bis wann es Aufgebraucht werden muss.

Beim Mindesthaltbarkeitsdatum wäre das nicht unbedingt der Fall.Denn wenn ein Produkt bis zu einen bestimmten Datum haltbar ist bedeutet es nicht das es danach automatisch schlecht,ungenießbar wird.Mann muss aber auch auf eventuelle Bedingungen achten.Zum Beispiel das es bei einer oder bis zu einer bestimmten Temperatur gelagert werden muss,sollte.