Abendmahl?

7 Antworten

Von Experte BillyShears bestätigt

Natürlich darf man das. Im Christentum gibt es keine Unreinheiten. Das gilt nur für die Juden, weil sie nach dem Alten Bund leben.

Das gehört zu den Regeln, für die Jesus Christus am Kreuz gelitten hat und gestorben ist. Damit wir per se gut genug sind für Gott - wenn wir diese Tatsache im Glauben annehmen.

Woher ich das weiß:Hobby
Noname2902
Fragesteller

Vielen Dank! Das freut mich zu hören, dass ich dann doch noch mitmachen darf! Dankeschön🥰

annie80  01.06.2022, 21:06
@Noname2902

Wie kommst du überhaupt darauf, dass du dann unrein wärst?

Noname2902
Fragesteller
@annie80

,,wenn eine Frau ihren Blutfluss hat, so soll sie sieben Tage für unrein gelten“. So stehts in der Bibel..

annie80  01.06.2022, 21:21
@Noname2902

Ja, im Alten Testament. Im neuen Testament steht nichts dergleichen. In was für eine Kirchengemeinde gehst du denn?

annie80  01.06.2022, 21:23
@Noname2902

Und wie machen es dort die anderen Frauen? Was wird dort über das Abendmahl gelehrt?

Mayahuel  01.06.2022, 21:11
 Im Christentum

So wie immer: das eine Christentum gibt es nicht :)

Und darum gibt es Christen, die das anders sehen:

In modern Christianity there are no menstrual taboos. However, some Catholics still believe women shouldn’t have sex when on their period.
Also there are certain conservative orthodox denominations that have menstruation related rules and for example don’t allow menstruating women to receive communion or perform prayers.
Russian orthodox Christians even believe that a menstruating woman’s stare can influence the weather negatively.

https://www.period.media/global/menstruating-no-communion/

annie80  01.06.2022, 21:23
@Mayahuel

Krass, ich kann das Wetter ändern 😱 😂

Spass beiseite. Man lernt nie aus.

UW1969  02.06.2022, 07:42
@annie80
Krass, ich kann das Wetter ändern.

Wir machen am Samstag einen Ausflug und hätten gerne schönes Wetter. Kannst du da was machen? :)

Mayahuel  02.06.2022, 09:44
@UW1969
Kannst du da was machen? :)

Laut Plinius der Ältere soll das möglich sein:

If you needed further evidence that Pliny the Elder really needed a fact-checker, Natural History also claims that storms and "all other kinds of tempestuous weather" could be stopped by contact with menstrual blood.
We would love to believe this (if only to ensure a dry festival season next year) but Pliny the Elder said you could get the same result with a non-menstruating woman if she was naked. So there's a strong possibility Pliny the Elder may have just been trying to see some nude Roman ladies and pretending it was a weather forecast.

https://www.refinery29.com/en-gb/period-myths-history#slide-7

Es gibt nur ganz wenige Denominationen, in denen das als Problem gesehen wird. Dazu gehören manche konservative orthodoxe Denominationen:

In modern Christianity there are no menstrual taboos. However, some Catholics still believe women shouldn’t have sex when on their period.

Nicht die Kommunion erhalten:

Also there are certain conservative orthodox denominations that have menstruation related rules and for example don’t allow menstruating women to receive communion or perform prayers.
Russian orthodox Christians even believe that a menstruating woman’s stare can influence the weather negatively.

https://www.period.media/global/menstruating-no-communion/

An einem Abendmahl nimmt man generell nur als "Sünder" (Lk.15,10)

teil (Röm.3,23).

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, du darfst da nicht dran teilnehmen, du musst dann in die Menstruationshütte und darfst keine Lebensmittel anfassen weil die dann verdorben sind. ....

Wir leben nicht mehr im Mittelalter. Erstens kann keiner sehen wenn eine Frau die Menstruation hat, zweitens, gibt es keine Unreinheiten. Die Menstruation ist ein normaler Vorgang im menschlichen Körper.

Das Frauen während der Periode unrein seien ist im europäischen Christentum seit dem Mittelalter bereits nicht mehr gängige Lehrmeinung.

Noname2902
Fragesteller

danke!