An die Christen: Macht ihr manchmal das Abendmahl? Wenn ja, wie geht das und würdet ihr es empfehlen? Wenn ja, wie oft?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle sieben Tage in einer Versammlung mit Ansprachen werden Wein und Brot gesegnet und an die Mitglieder verteilt.

Nicht oft.

Als evangelisch-reformierter Christ ist das Abendmahl ein Gedenkmahl und hat nicht die gleich starke Bedeutung des katholischen oder lutherischen Abendmahls.

Der katholischen  Eucharistie darf nur ein geweihter Priester vorstehen. Nur er kann im Namen Jesu Brot und Wein in Leib und Blut Christi verwandeln. Nicht-Katholiken sind nicht zugelassen. In der evangelischen Kirche ist generell jeder Getaufte eingeladen, am Abendmahl teilzunehmen und jeder Getaufte kann das Abendmahl leiten. Deswegen lehnt die katholische Kirche die Mahlgemeinschaft mit Protestanten ab.
Außerdem hat das Abendmahl je nach Konfession eine andere Bedeutung. Katholiken sehen darin eine ständige Wiederholung der Opfer Jesu Christi. Die Hostie wird in ihrer Interpretation zu Jesus und kann dann angebetet werden. Für evangelische Christen wird mit dem Abendmahl lediglich an den Tod und die Auferstehung Jesu erinnert. Besonders herausgestellt wird die Gemeinschaft derer, die das Abendmahl feiern. Quelle dw.com
Aurofons  10.07.2022, 17:11
lutherischen Abendmahls.

Was ist der Unterschied zwischen dem Abendmahl Luthers und dem Abendmahl als Gedenkmahl?

In beiden Fällen wird doch keine unsichtbare Wandlung angenommen.
Ohne diese unsichtbare Wandlung kann weder das Fleisch Christi als Hostie gegessen noch sein Blut als Wein getrunken werden.

Johannes 6,52 ff In jener Zeit stritten sich die Juden und sagten: Wie kann er uns sein Fleisch zu essen geben? Jesus sagte zu ihnen: Amen, amen, das sage ich euch: Wenn ihr das Fleisch des Menschensohnes nicht esst und sein Blut nicht trinkt, habt ihr das Leben nicht in euch. Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, hat das ewige Leben, und ich werde ihn auferwecken am Letzten Tag. Denn mein Fleisch ist wirklich eine Speise, und mein Blut ist wirklich ein Trank.

Das Wort "wirklich" schließt nach meinem Verständnis eine Symbolbedeutung aus.

Wer möchte, dass das Fleisch als Hostie nicht gegessen und das Blut als Wein nicht getrunken wird?

Also in meiner Gemeinde ist es so: wir haben erst eine stunde, in der man Sachen sagen kann, die man ind er Bibel gelesen hat und die einen angesprochen haben oder ermutigungen und so. Außerdem werden Lieder gesungen von der ganzen Gemeinde und es wird gemeinsam gebetet. Dann, gegen Ende der ersten Stunde, betet einer für das Brot und den Wein, die beide vorne auf einem Tisch stehen und dann wird beides rumgegeben und jeder sich zu Gott bekennende Christ nimmt sich ein bisschen und isst bzw trinkt es. Dann ist eine halbe Stunde Pause zum ratschen und Kaffee trinken, und dann geht es weiter mit der Predigt von einem Bruder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Christ

Das bekannte Abendmahl Jesu ersetzte das ehemalige Passahfest der Juden. Dieses Passahfest wurde einmal im Jahr begangen. Da das Abendmahl dem Passahfest entstammt, wird es ebenfalls nur einmal im Jahr gefeiert.

Keineahnung457  10.07.2022, 18:49

Echt? Welche Glaubensrichtung bist du so (wenn du gläubig bist)?

naaman  11.07.2022, 07:50
@Keineahnung457

"Echt?" Ja.

"Welche Glaubensrichtung bist du so (wenn du gläubig bist)?"

Ich bin 'gläubig' und beschäftige mich sehr intensiv mit Gottes Wort, der Bibel. Hier hat Gott alles aufzeichnen lassen, was für uns Menschen wichtig sein sollte.

In meinem Bibelkreis haben wir manchmal das Abendmahl gefeiert. Wir haben die Einsetzungsworte für das Abendmahl in der Bibel gelesen und dann das Brot geteilt und gegessen und ein Schluck Wein getrunken und natürlich gebetet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung