Darf laut der Bibel JEDER Christ von den Symbolen beim Abendmahl nehmen?

7 Antworten

Nach meiner Ansicht lädt nicht der Priester oder die Kirche ein, sondern Christus.

Ich würde da niemanden ausschließen, sondern es in die Verantwortung des Einzelnen stellen.

Bei Paulus steht eine interessante Anweisung: 1. Kor 11,28ff

 28 Jeder soll sich selbst prüfen; erst dann soll er von dem Brot essen und aus dem Kelch trinken. 29 Denn wer davon isst und trinkt, ohne den Leib zu unterscheiden, der zieht sich das Gericht zu, indem er isst und trinkt.

von den Symbolen

Ist das Zeugensprech?

JEDER Christ

Für gewöhnlich alle getauften Christen. Bei den Katholiken ab der Erst­kom­mu­ni­on. Als Ausnahme fallen mir nur die Zeugen Jehovas ein: da sind getaufte Zeugen, die keine Geistgesalbten sind, nicht im Neuen Bund. Und dürfen deshalb auch nicht von den Symbolen nehmen.

Bei den evangelischen war das so, zumindest bei uns, das man das erste mal daran teilnehmen kann, wenn der Vorbereitungsgottesdienst vor der Konfirmation von den Konfirmanden durchgeführt wurde. Und ab dann darf man immer daran teilnehmen und auch davon essen.

Bei den Zeugen Jehovas nimmt keiner davon. Da wird der Teller und das Glas weiter gereicht durch die Reihen. Hin und wieder nimmt jemand davon, aber nur diejenigen, welche von sich selber sagen, dass sie zu den 144.000 Leuten gehören, welche mit Jesus im Himmel regieren werden. (Der Rest wird nicht im Himmel sein, sondern im Paradies)

Bei den Satanisten wird das Abendmahl hin und wieder auch gefeiert. Auch hier wird Brot und Wein einfach weiter gereicht, weil es die Verhöhnung von Jesus darstellen soll und man von den Symbolen halt nichts nimmt. Das soll aufzeigen, dass das Opfer Jesu nicht anerkennt wird.

Auf zahlreichen Infoseiten kann man weitere Infos bekommen wer wann in welcher Notsituation vom Abendmahl nehmen darf. Das wäre zu viel um es hier zu formulieren. Es kommt auch drauf an welcher Grundglaube vorhanden ist und was die jeweilige Glaubensrichtung für Gemeinsamkeiten hat.

Ja, jeder der es in Gedenken an Jesus einnehmen will, sollte dies tun dürfen. Und laut der Bibel wurde es nicht einmal Judas Ischariot vorenthalten.

Willwissen202  24.03.2024, 23:33

Jeder sollte sich prüfen ob er davon nehmen darf...das heißt es wird niemandem verboten -aber das heisst auch eindeutig das es nicht redet zurecht nehmen darf! Jeder entscheidet selbst ... Das kann aber nach hinten los gehen wie wir ja bei Judas iskarot gesehen haben....

Vom Abendmahl wird niemand ausgeschlossen.

Chalchen01  10.01.2022, 19:32

Außer man hat noch nicht die Erste Kommunion gemacht

HubertWurst123  10.01.2022, 19:34
@Chalchen01

Also wie das bei den Katholiken ist weiß ich nicht. Bei den Protestanten wird man vor der Konfirmation gesegnet und nach der Konfi darf man auch Brot und Wein bekommen. Aber das macht jeder Pfarrer wie er will eigentlich.

Chalchen01  10.01.2022, 19:36
@HubertWurst123

Achso ja, bei den Katholiken bereitet mach sich auf die Erste Kommunion vor und nimmt dann am Tag der Ersten Kommunion das erste Mal am Abendmahl teil, also darf dann die Hostie (und das Wein) nehmen (meistens mit 8/9 Jahren)