Metal hören als christ?

7 Antworten

Es kommt auf deine innere Einstellung an. Was du für Musik hörst, spielt dabei keine Rolle

Hallo damianmufc,

ich kenne die Band und ihre Texte nicht - aber grundsätzlich solltest du, gerade wenn du "überzeugter Christ" bist, nicht ständig aufgrund deiner Religion in Angst leben müssen.

Im Evangelium nach Markus heißt es, dass Jesus einmal sagte: "Nichts, was von außen in den Menschen hinein kommt, kann ihn unrein machen, sondern was aus dem Menschen heraus kommt, das macht ihn unrein." Auch wenn sich dieses Wort des Herrn ursprünglich auf pharisäische Reinheitsrituale bezieht, passt es doch ganz gut auf dein Problem. Frage dich lieber, wie du mit deinen Mitmenschen umgehst und ob du da Verhaltensweisen findest, an denen du arbeiten möchtest. Dein Musikgeschmack macht dich nicht "unrein".

Was auch noch ganz gut zu deiner Frage passt, ist ein Bibelwort aus dem 1. Korintherbrief: "Alles ist mir erlaubt - aber nicht alles nützt mir. Alles ist mir erlaubt - aber nichts soll Macht über mich haben."

KingKaro  24.01.2018, 06:30

Schöne Worte. Das erinnert mich an etwas; es hieß etwa: Achte darauf, was du in dein Topf gibst rein ist. Nicht wunderlich dass eure Töpfe unrein sind. (in eigene Worte wiedergegeben, bin kein Experte) Also Meinung dazu, keiner brauch Paranoia haben, wegen die Musik die er hört. Dann gibts immer schlimmeres... Und wenn dich das schlecht beeinflusst, solltest die Finger davon lassen. Du kannst in Dunkelheit wandeln, du kannst an den Götzen vorbeigehen. Du kannst die Musik hören, du musst nicht die Dämonen (schlechte Gewohnheiten) in deinen Topf lassen :wirr: Es wird eine Zeit kommen da werden werden wir uns unseren Ängsten stellen müssen und unser Handeln verantworten. Darum, sei tapfer :D

KingKaro  24.01.2018, 06:31

Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf DeineHandlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf DeineGewohnheiten, denn sie werden DeinCharakter.

Als mögliche Alternative ein paar christliche Hardrock- und Heavy Metal-Bands, die ich gerne höre:

Adiastasia, Audiovision, Barren Cross, Believer, Bloodgood, Deliverance, Divinefire, Golden Ressurection, Harmony, HB, Leviticus, Jerusalem, Lightmare, Majestic Vanguard, Narnia, Petra, Project Aegis, Rob Rock, Sacred Warrior, Saviour Machine, Seventh Avenue, Skillett, Stryper, The Letter Black, Theocracy, War of Ages, Within Silence, Whitecross, Worldview

Auf Youtube findet man von diesen Gruppen viele gute Lieder und Videos.

Anspieltipp: "Angel in the ashes" von Project Aegis https://youtu.be/A3BLEFkQGpg

Was du über die Texte schreibst, zeigt doch, dass die Musiker sich mit dem Thema Glauben auseinandersetzen. Das ist an sich ja schon mal ein guter Anfang - besser jedenfalls als eine heile Zuckergussschlagerwelt.

Ich kenne das Problem selber. Ich höre Black Metal als gläubiger Christ weil ich die Musik mag, ob der Text satanisch ist ist mir dann egal weil dass an meinem Glauben nichts ändert. Also hör weiter Powerwolf und mach dir keinen Kopf darüber. STAY TRVE!!!!