Darf man als ungetaufter das Abendmahl nehmen?

10 Antworten

Hallo Strongtarget,

Da hast du dir jetzt ein richtig heißes Eisen gefunden.
Traditionell ist die Auffassung das man zum Empfang des Abendmahls gläubig sein muss, Die Taufe Empfangen hat, frei von (schweren) Sünden ist, und man das richtige Verständnis Abendmahl hat.

Im Kontext des Protestantismus wird mittlerweile auf das Abendmahlverständnis nur noch geringer Wert gelegt. (Einfluss der Unionskirche 1 Kor 11,29)Bei der Taufe stellt sich die Frage nach der Anerkennung der Taufe. (Bedarf sie eines Erweckungserlebnisses, Ab wann kann man die Taufe erhalten => Alter, geistige Behinderung,...)

Freikirchen werden meist informal durch nicht studierte Personen geführt. Das heißt, das eher persönliche Glaubensansichten als Lehrmeinungen anzutreffen sind.

Meist wird dem Erweckungserlebnis eine sehr hoher Stellenwert zugeordnet. Auch wenn der Begriff selbst (ähnlich wie die Formulierung „Bad der Wiedergeburt“ für Taufe in der kat. Kirche) nicht in der Bibel erscheint, so bezeichnet er doch eine meist identitätsgebende Lehrmeinung unter Freikirchen. Ob deine Gemeinde ein Erweckungserlebnis als Heilsnotwendig ansieht kannst du nur dort erfragen.

Gott segne und behüte dich

Klaus.

Ich kann nur sagen, wie es in der "normalen" evangelischen Gemeinde läuft: Keine Taufe = keine Konfirmation = kein Abendmahl.

Wie es konkret bei Euch geregelt ist, kannst Du am besten durch Erfragen herausfinden.

als Nichtgetaufter ... bist du da "Mitglied" in der christlichen Gemeinde

also ..

am besten du fragst, wenn du dort bist, wie die das sehen

kein Mensch kennt sich mit den Gepflogenheiten der tausend Freien Christengemeinden aus, die es hierzulande so gibt