Abendgymnasium + 40h Arbeit?

2 Antworten

Ich habe die Abendschule besucht, erst, um den Realschulabschluß nachzuholen und dann das Abitur.

Daneben habe ich etwa 20 Stunden die Woche im Schichtdienst gearbeitet, hatte eine Putzstelle, wo ich manchmal mehr als einmal die Woche war und habe zeitweise auch Medikamente für eine Apotheke ausgefahren.

Es waren vier sehr anstrengende Jahre gewesen und ich bin froh, dass ich das gemacht hatte. Man muss dann aber auch Prioritäten setzen, wenn man sein Ziel erreichen will.

Die Arbeit war wichtig und die Schule war wichtig. Privatleben war zu der Zeit uninteressant. Mein Vergnügen war das Lernen 😂 und das war wirklich so. Ich habe mich sehr für den Stoff interessiert und habe sehr viel gelesen.

Ich denke, du würdest das auch hinbekommen.

nikanaja
Fragesteller

Vielen Dank für deine liebe Antwort, das hat mir auf jeden Fall schonmal geholfen!

5Leonarda  19.06.2023, 21:40
@nikanaja

Gerne! Das ist so eine Sache, wenn man damit anfängt, muss man alles dran setzen, das durchzuziehen, frei nach dem Motto: Wenn nicht jetzt, wann dann?

Hey, ich habe das zwar nicht gemacht aber meine Schwester. Sie meinte zu mir damals, dass es sehr anstrengend war. Hatte kaum Freizeit aber hat es irgendwie geschafft. Sie würde das nicht nochmal machen. Da würde sie ganz normal nochmal zur Schule gehen und da das Abitur machen.

nikanaja
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, das hat mir auch echt geholfen! :)