heißt es zur zeit besuche ich das Abendgymnasium oder zurzeit besuche ich die Abendgymnasiumschule?

4 Antworten

Zurzeit besuche ich das Abendgymnasium.

Eine Gymnasiumschule oder Abendgymnasiumschule gibt es nicht. Wie kommst du auf diese "verwegene" Idee?

Kompletter Text: Zurzeit besuche ich das Abendgymnasium. Deshalb brauche ich umgehend eine eigene Wohnung, in der ich mich auf die Schule vorbereiten kann.

P.S. Dass du dich in der Wohnung auch erholen willst, ist unerheblich für den Vermieter oder wen auch immer.

Windstaerke38
Fragesteller

ne ich schreib das auf Facebook deswegen, beim vermieter stelle ich mich natürlich anders an. Danke

https://www.duden.de/rechtschreibung/zurzeit

im Augenblick; augenblicklich, jetzt, gegenwärtig
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

Die Zusammenschreibung ist richtig, wenn das "zurzeit" mit "momentan" oder "im Augenblick" ersetzen kann.

Getrennt schreibt man es in Kontexten wie: "Zur Zeit des alten Rom waren Gladiatorenkämpfe üblich."

In deinem Fall also: "Zurzeit besuche ich..."

Zurzeit besuche ich das Abendgymnasium/die Abendschule

Windstaerke38
Fragesteller

also Zur Zeit besuche das Abendgymnasium und brauche umgehend eine eigene Wohnung in der ich mich auf die Schule vorbereiten und erholen kann. Alles klar, danke!

Chiko135  07.11.2020, 12:32
@Windstaerke38

zurzeit Abendgymnsium ist richtig aber verwende nicht "umgehend", das sagt eine Behörde, wenn sie etwas von dir verlangt. In der Position bist du nicht. Verwende: "brauche so schnell wie möglich" oder "suche zum frühest möglichen Termin"

FloAusSchwaben  07.11.2020, 12:33
@Windstaerke38

Tut mir leid, ich hätte meinen Text vorher noch überprüfen sollen.

Es heißt "zurzeit", wenn es als "momentan" verwendet wird.

Wenn du sagen willst, dass es zeitgleich mit was anderem stattfindet, dann ist es "Zur Zeit". "Zur Zeit des Faschings suchte ich eine Wohnung"