Ab wievielen Stunden arbeitet man Teilzeit?

3 Antworten

10 Stunden pro Woche sind ja ein 538€ Job.

Das ist so nicht richtig! Zum einen, weil man auch weniger arbeiten kann bei mehr Lohn und zum anderen, weil auch bei 10 Stunden (oder weniger oder mehr) auf Steuerkarte gearbeitet werden kann.

Gerade wenn man bereits einen Minijob hat und daneben noch ein paar Stunden arbeiten will, aber mit einem zweiten Minijob auf über 538 EUR kommt, kann man den zweiten Job auch ganz normal als Teilzeitjob machen, selbst wenn man nur 6 Stunden die Woche arbeiten würde.

Teilzeit:

Da eine Teilzeitstelle in Relation zu einer Vollzeitstelle steht, ist die Frage nach der Stundenanzahl nicht pauschal zu beantworten. Laut Gesetz liegt Teilzeit vor, wenn die Arbeitsstunden pro Woche weniger sind als bei einer Vollzeitstelle. Diese volle Stelle zum Vergleich muss im selben Unternehmen und von der Arbeit her vergleichbar sein. Arbeiten alle Angestellten normalerweise 40 Stunden, sind 39 Stunden theoretisch bereits eine Teilzeitstelle.
Deswegen gibt es den Begriff vollzeitnahe Teilzeit, der allgemein eine Teilzeitstelle mit 30 oder mehr Stunden pro Woche beschreibt.

https://www.clockodo.com/de/lexikon/teilzeit/#c6222-headline

Noch ergänzend zu den Aussagen: 10 Wochenstunden sind nicht zwingend und überall 538 Euro. Für meinen persönlichen Fall gerechnet wären die 10 Stunden schon vierstellig.

Sobald weniger als die für den Betrieb übliche Vollzeitstunden geleistet werden.

Wenn im Betrieb eine Vollzeitbeschäftigung bei 40 Stunden in der Woche liegt, sind bereits 39 Stunden "Teilzeit".

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – HR-Manager, Ausbilder