ab wieviel kmh ist man als fussgänger tot wenn ein auto über einen fährt , wenn man zB eine ampel überquert?

7 Antworten

Naja, garantiert ist sowas nicht: Ich habe aber mal von folgender Statistik gehört:

Wenn es mit 50 km/h zu einem Unfall mit einem Fußgänger kommt, überleben 7 von 10

Bei 65 km/h wären 7 von 10 tot.

123abcdef933
Fragesteller

ich glaube eher man stirbt viel schneller und öfter

Raven751  25.09.2023, 23:56
@123abcdef933

Bei den neueren Autos wurde einiges für den Fußgängerschutz getan. Alle Teile verformen sich stark um Energie abzubauen. Es ist nicht mehr so wie früher: Benz gegen Kleinwagen - Kleinwagen Schrott, Benz braucht nur eine neue Haube.

Kommt aufs Auto an. Bei einem suv reicht wenig Tempo da hohes Gewicht es kommt also mehr aufs Gewicht an.

123abcdef933
Fragesteller

ok gut

alphafrau111  25.09.2023, 23:35
@123abcdef933

Als Beispiel ein 3.5 Tonner ist schädlicher als einer der nur 300kg wiegt und dann kommt es noch drauf an wo man überfahren wird. Kopf, Rumpf, beine

Hallo,

wenn du eine Strasse überquerst und ein Kfz erfasst,

dessen Fahrer nicht reagiert.

Wenn der Körper angestoßen wir, und der Schädel auf das Fahrzeug aufschlägt.

Da reichen schon 12km/h.

Bei SUVs und größeren Fahrzeugen ist es sogar noch weniger.

Eigentlich reicht ein Schädel-Hirn-Trauma schon aus.

https://www.youtube.com/watch?v=5N2eKW4KLWk

Hansi

Da reichen auch 5 km h, wen du im wahrsten Sinne des Wortes unter die Räder kommst. Das Gewicht macht viel aus. Lg

Deine Frage ist merkwürdig. Man könnte fast auf den Gedanken kommen, Du planst Deinen Selbstmord und versuchst herauszufinden, wie man das am Besten anstellt. Das ist gruselig.

Und dabei wird von solchen Selbstmordkandidaten gerne vergessen, was derjenige dem anderen Teilnehmer antut, der dann unverschuldet mit hineingezogen wird. Dazu kann man sich dazu mal informieren, wie es den Lokführern geht, denen ein Selbstmordkandidat vor die Lok gesprungen sind. Die sind meist traumatisiert für den Rest ihres Lebens.

Es gibt auch nicht und nie wirklich einen Grund sich so etwas anzutun.