ab wieviel jahren muss man im islam regelmaessig beten?

11 Antworten

bei mädchen : 1. periode

bei jungs: 1. samenguss

ab dann muss man beten..... ausgenommen sind frauen während ihrer periode/wochenfluss oder ähnliches und männer falls sie i-wie strak bluten, alte und kranke menschen (da gibt es dann abstufungen z.B. bei nem ganz schlimmen fall, wenn man den körper nicht mehr bewegen kann, kann man auch mit den augen bzw. "gedanklich" beten, oder bei alten menschen oder auch schwangeren, die können das auch im sitzen machen) und menschen, die sich auf einer reise befinden....da gibt es dann aber die möglichkeit das reisegebet zu verrichten...für jede situation gibt es eine lösung bzw eine erleichterung

Ganz schnell und einfach:

Mädchen beginnen mit der 1. Periode

Jungs mit der Pupertät (nicht verbindlich feststellbar) ,

daher empfohlenes Alter des regelmässigen Gebetes :12 Jahre.

 

Mädchen wie Junge sollte schon von klein auf in das Gebet miteinbezogen werden.

Der Gottesdienst ist daher etwas Normales, zum Alltag Gehörendes

 wie es auch sein soll!!

Möge Allah unsere Kinder bewahren vor allem Übel,

und sie machen zu stolzen Muslimen - amin

Amin.-
Schwester du bringst es auf den Punkt, mashaAllah.

Ich mochte noch hinzufuegen, dass es vorallem nach oben hin keine Altersbeschraenkung gibt- wenn du krank bist, dann betest du eben so, wie es dir moeglich ist (im stehen, sitzen oder liegen). Man ist verpflichtet, dass Gebet auch in hohem Alter zu verrichten- selbst wenn man im Krankenhaus liegt und z.B.nur noch seine Augen bewegen kann.Wenn jemand geistig behindert ist, wird er von Allah swt nicht fuer seine Taten verantwortlich gemacht und muss somit auch nicht beten. Wenn man jedoch "bloss" koerperlich behindert ist, ist die Verpflichtung zum beten natuerlich vorhanden, man betet halt so, wie es einem moeglich ist. Und auf Reisen ist man auch verpflichtet zu beten, jedoch kann man das Dhur- und Assr-Gebet zusammenbeten (entweder zur Dhur- oder zur Assr-Zeit, jeweils 2 Raka'a) und das Maghrib- mit dem Ischa-Gebet (Maghrib 3 Raka'a, Ischa 2 Raka'a entweder zur Maghrib- oder zur Ischa-Gebetszeit). Nach Maximum 2 Wochen an ein und demselben Ort muss man jedoch wieder normal beten soweit ich weiss. (wenn man weiss, dass man dann fuer laengere Zeit dort bleibt, betet man sofort wieder normal, sobald man den Ort erreicht hat).

Allah swt hat es uns leicht gemacht, alhamdulillah (vor allem, wenn man bedenkt, dass urspruenglich 50 Gebete am Tag vorgesehen waren!)

Und Allah swt weiss es am besten.

Moege Allah swt uns alle standhaft mit den Gebeten machen und unsere Gebete annehmen, amin

0

Subhan'Allâh was ich hier so lese ist erschütternd geht euch bitte richtiges wissen aneignen eure antworten sind falsch!!! Das beten ist pflicht für eine Frau, wenn sie ihre Tage bekommt und somit geschlechtsreif ist, bei dem Mann wenn er den Samenerguss bekommt. Und ich würde dir raten dir dein islamisches wissen nicht von Google anzueignen Frage einen vertrauenswürdigen kompetenten gelehrten!! :) 

Wie beten wenn ich krank bin islam?

Hallo Leute ich bin 16 Jahre alt und ich habe so starke übelkeit leicht schwindel und halsschmerzen. Muss ich dann noch die 5 gebetszeiten einhalten? Bitte keine unnötigen bemerkungen oder gegenislam wertende aussagen ,diese werden gemeldet. Danke

...zur Frage

Islam schaffe nicht zu beten bin zu krank?

Ich schaffe es grade noch aufs Klo aber beten schaffe ich einfach nicht mir ist so übel hab solche oberbauchschmerzen und kann nicht mal Tablette nehmen weil ich davon fast kotzten muss und Atmung ist beschleunigt darf ich nachbeten?

...zur Frage

Islam,beten,kopftuch etc.

Hai ♥ Also ich habe eine Frage : Ich bin 12 jahre alt trage mich nicht freizügig an aber bete und trage noch kein kopftuch. Ich möchte langsam aus der skinnyjeans abteilung raus und er in die boyfriend hosen abteilung... und will bald ein kopftuch tragen regelmäßig beten und zur Moschee gehen. Bin ich noch zu jung?

...zur Frage

Mit wieviel Jahren muss man anfangen zu beten?

Ich weiß, dass Beten das wichtigste im Islam ist. Nur, wann müsste man mit dem Beten anfangen ?

...zur Frage

Beten, Islam, rasieren?

Hallo, muss man, wenn man beten möchte sich vorher rasieren? Oder kann man auch unrasiert beten? Vielen Dank LG

...zur Frage

Islam - Lernen zu Beten. Welche Sure muss ich aufsagen?

Ich bin in einer muslimischen Familie aufgewachsen. Jeder kann beten und tut es auch regelmäßig. Ich würde auch gerne anfangen zu beten jedoch schäme ich mich zu sehr es meiner familie zu beichten. Kann mir jmnd helfen ? Zu meiner person. Ich bin als kind in die mosche gegangen und kenne alle suren und duas. Die gebetsstellungen und alles kann ich. Mein einziges Problem ist es, dass ich nicht weiss wann ich welche sure aufsagen muss.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?