ab wieviel jahren muss man im islam regelmaessig beten?

13 Antworten

Beten kann man immer, überall, Du meinst wohl das 5x Gebet am Tag. Man lernt es in dem man mit anderen betet, schon als kleines Kind, weil man da am Beste sich alles merken kann. Alle was man als Erwachsener lernt geht irgendwan wieder verloren.

Gebet in der Jugend sind so stark, wie die Strahlen der Sonne.

Gebete im Alter sind nur so stark (schwach) wie das Licht eine Kerze.

Das Gebet ist Pflicht ab 7 Jahren.

Warum im Alter von sieben?
  Dieses Alter ist mit einigen Angelegenheiten eng verbunden: In diesem Alter erweitert sich das geistige Vermögen der Kinder. Sie sind dazu bereit, sich die lebensnotwendigen Fertigkeiten anzueignen. In diesem Alter sind Kinder darauf bedacht, ihre Eltern zufrieden zu stellen, um ihre Bewunderung zu gewinnen. Sie sind in diesem Alter bereit, alle Aufforderungen der Eltern zu erfüllen, vor allem wenn sie von ihnen gelobt oder ermutigt werden. Sie ahmen die Erwachsenen gerne nach, weshalb sie darauf bedacht sind, das Gebet in der Moschee zu verrichten. Ab dem elften Lebensjahr betrachten die Kinder das Nachkommen der elterlichen Aufforderungen hingegen als Rückkehr zur Kindheit, wovor sie zu fliehen versuchen, besonders während der Pubertät. Den Gipfel der Jugend sehen sie nämlich in der Auflehnung gegen die Aufforderungen ihrer Eltern.

Hindernisse bei der Belehrung - lasst sie uns gemeinsam überwinden!
  1. Kinder verstehen die Verbindlichkeit des Gebetes nicht, wenn man sie darüber unterrichtet. Besonders in diesem Alter ist es nicht leicht für sie, abstrakte Bedeutungen zu begreifen. Deshalb solltest du dich um eine deinem Kind leicht verständliche Wortwahl bemühen. Sag ihm beispielsweise: "Wir dürfen das Gebet nicht unterlassen. Sobald wir den Gebetsruf hören, müssen wir uns beeilen, das Gebet zu verrichten." 2. Ihm könnte die innere Motivation zum Beten fehlen, so dass es nur betet, wenn man es dazu auffordert. 3. Ohne elterliche Aufsicht fühlt es sich nicht dazu verpflichtet, das Gebet zu verrichten. 4. Man sollte es daran gewöhnen, das Morgengebet in der dafür festgesetzten Zeitspanne zu verrichten. 5. Man sollte es daran gewöhnen, sich zu jedem Gebet rituell zu reinigen.
varsinbirsin  04.04.2011, 00:51

Schritt für Schritt - hab Geduld!

Der erste Schritt auf dem Wege zum Gebet ist die rituelle Reinigung:   Jeder Erzieher sollte bei der Belehrung seines Kindes mit der Wichtigkeit des Gebetes beginnen. Er sollte seinem Kind davon erzählen, dass die letzten Worte, die der Prophet im Sterbebett sagte, zum Gebet aufriefen. Das Kind muss wissen, dass das Gebet eine Art Gespräch mit Allâh ist. Man muss dem Kind die Durchführung der Gebetswaschung beibringen, indem man in seiner Anwesenheit mehrmals die Gebetswaschung vornimmt. Alsdann fordert man es dazu auf, sich zum Gebet zu waschen und korrigiert eventuelle Fehler. Beherrscht das Kind die Gebetswaschung, soll man es loben, jedoch auf keinen Fall mit weltlichen Dingen wie Geschenken oder Süßigkeiten belohnen, da es sonst dazu erzogen wird, nur materielle Belohnung anzuerkennen. Macht das Kind danach einen Fehler, soll es nicht getadelt, sondern auf sanfte Weise zurechtgewiesen werden.   Um die Vorzüglichkeit des Wudû' im Bewusstsein seines Kindes zu verankern, sollte ihm der Vater den folgenden Hadîth vortragen:
,,Wenn der Muslim die Gebetswaschung verrichtet, verlassen ihn seine Sünden durch sein Ohr, seine Augen, seine Hände und seine Füße. Wenn er sich anschließend hinsetzt, wird ihm vergeben.“ (von Al-Albânî als sahîh eingestuft)
Auf diese Weise lernt das Kind, dass es sich beim Verrichten der Gebetswaschung sowohl körperlich, als auch geistig reinigt.
varsinbirsin  04.04.2011, 00:52
@varsinbirsin Lehre es durch Vormachen   Nachdem der Erzieher seinem Kind die Gebetswaschung beigebracht hat, fängt er an, ihn das Gebet zu lehren, indem er andächtig und der Sunna gemäß betet. Die erste Stufe im Gebetsunterricht ist also das Zuschauen. Das Kind soll die Eltern von Klein an immer beim Gebet sehen können, so dass sich das Kind an den Anblick des täglichen Gebets gewöhnt. Das gilt für Kinder, die das Alter der Unterscheidungsfähigkeit, also etwa das siebte Lebensjahr, noch nicht erreicht haben. Wenn es dieses Alter erreicht, sollte es dazu aufgefordert werden, die Pflicht- und Sunna-Teile des Gebets zu verrichten, insofern es in der Lage dazu ist. Verrichtet es das erste Pflichtgebet richtig, verdient es eine große Belohnung dafür, allerdings – wie bereits erwähnt – keine materielle Belohnung. Man kann ihm jedoch beispielsweise einen Gebetsteppich schenken. Erreicht das Kind die Pubertät, erklärt man ihm endgültig, dass es nicht auf weltliche Belohnung achten soll, sondern dass die größte Belohnung im Jenseits das Paradies ist. Vollendet das Kind sein zehntes Lebensjahr, muss man darauf achten, dass es die Gebete rechtzeitig verrichtet. Vernachlässigt es das Gebet, ermahnt man es erst mit guten Worten. Sollte es sich nicht ermahnen lassen, kann man es scharf zurechtweisen.   Wir müssen früh damit beginnen, unseren Kindern die Liebe zum Gebet zu lehren, ihnen Dinge schenken, die es mit dem Gebet in Verbindung bringt, wie eine Gebetskleidung für Mädchen, oder einen Gebetsteppich.

http://www.islamweb.net/grn/index.php?page=articles&id=165391

man kann das gebet nachholen, aber nur die pflichtgebete und jungs ab 12 und mädchen ab 9, aber wenn jungs früher beten schadet das denen auch nicht :)... gewöhnen sich halt eher dran. ich denke das hat nix mit der pupertät zu tun, weil man auch erst ab 13 die regel bekommen kann also bei den frauen jetzt...

bei mädchen : 1. periode

bei jungs: 1. samenguss

ab dann muss man beten..... ausgenommen sind frauen während ihrer periode/wochenfluss oder ähnliches und männer falls sie i-wie strak bluten, alte und kranke menschen (da gibt es dann abstufungen z.B. bei nem ganz schlimmen fall, wenn man den körper nicht mehr bewegen kann, kann man auch mit den augen bzw. "gedanklich" beten, oder bei alten menschen oder auch schwangeren, die können das auch im sitzen machen) und menschen, die sich auf einer reise befinden....da gibt es dann aber die möglichkeit das reisegebet zu verrichten...für jede situation gibt es eine lösung bzw eine erleichterung

ab beginn der pubertät muß man das gebet regelmäßig verrichten. außgenommen vom gebet sind kranke, frauen mit regelblutung , allgemein bei kontinuierlichen blutungen (mann wie frau) und reisende und alte menschen/ behinderte, die das einfach nicht (mehr) hinkriegen.

Iran666  03.04.2011, 20:44

Auch Alte die Probleme haben können Beten. Das macht man normal im Sitzen.

Biryani  03.04.2011, 20:47
@Iran666

ja ich weiß. das gleiche bei schwangeren. wollte das aber nicht so ausweiten.

Ganz schnell und einfach:

Mädchen beginnen mit der 1. Periode

Jungs mit der Pupertät (nicht verbindlich feststellbar) ,

daher empfohlenes Alter des regelmässigen Gebetes :12 Jahre.

Mädchen wie Junge sollte schon von klein auf in das Gebet miteinbezogen werden.

Der Gottesdienst ist daher etwas Normales, zum Alltag Gehörendes

 wie es auch sein soll!!

Möge Allah unsere Kinder bewahren vor allem Übel,

und sie machen zu stolzen Muslimen - amin

vronelli  03.06.2011, 22:44

Amin.-
Schwester du bringst es auf den Punkt, mashaAllah.

Ich mochte noch hinzufuegen, dass es vorallem nach oben hin keine Altersbeschraenkung gibt- wenn du krank bist, dann betest du eben so, wie es dir moeglich ist (im stehen, sitzen oder liegen). Man ist verpflichtet, dass Gebet auch in hohem Alter zu verrichten- selbst wenn man im Krankenhaus liegt und z.B.nur noch seine Augen bewegen kann.Wenn jemand geistig behindert ist, wird er von Allah swt nicht fuer seine Taten verantwortlich gemacht und muss somit auch nicht beten. Wenn man jedoch "bloss" koerperlich behindert ist, ist die Verpflichtung zum beten natuerlich vorhanden, man betet halt so, wie es einem moeglich ist. Und auf Reisen ist man auch verpflichtet zu beten, jedoch kann man das Dhur- und Assr-Gebet zusammenbeten (entweder zur Dhur- oder zur Assr-Zeit, jeweils 2 Raka'a) und das Maghrib- mit dem Ischa-Gebet (Maghrib 3 Raka'a, Ischa 2 Raka'a entweder zur Maghrib- oder zur Ischa-Gebetszeit). Nach Maximum 2 Wochen an ein und demselben Ort muss man jedoch wieder normal beten soweit ich weiss. (wenn man weiss, dass man dann fuer laengere Zeit dort bleibt, betet man sofort wieder normal, sobald man den Ort erreicht hat).

Allah swt hat es uns leicht gemacht, alhamdulillah (vor allem, wenn man bedenkt, dass urspruenglich 50 Gebete am Tag vorgesehen waren!)

Und Allah swt weiss es am besten.

Moege Allah swt uns alle standhaft mit den Gebeten machen und unsere Gebete annehmen, amin