(Islam) Regelmäßig oder gar nicht beten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das zählt dann nicht. Du hast die Wahl. 5 mal am Tag oder gar nicht. Aber beten ist das wichtigste Gebot bei uns.

Es sollte versucht werden zu den bestimmten Zeiten zu beten. Ist das aber nicht möglich aufgrund von Schule, Arbeit oder so, hat man ja eine gewisse Zeitspanne von Gebet zu Gebet. Zum Beispiel das Mittagsgebet geht von ca 13:15 Uhr bis ca 17:30 Uhr. Schaffst du das nicht in der Zeit, solltest du das Gebet nachholen vor dem Nachmittagsgebet gleich sobald du die Möglichkeit und Zeit dazu hast zu beten.

Das ist gar nicht so schwer. Außerdem kannst du überall beten. Auch draußen, egal was die Leute sagen oder denken. Das Gebet stärkt dich im Glauben und es stärkt deine Liebe zu Allah.

Denke dran, dass das Leben jederzeit vorbei sein kann durch ein Unfall oder so. Wie willst du dich dann vor Allah rechtfertigen, dass du nicht gebetet hast? Am Tage der Auferstehung ist es zu spät, um was gut zu machen. Wir haben nur dieses Leben, um Allah zu dienen. Und wie gesagt Allah kann jederzeit unser Leben beenden. Deshalb müssen wir jede Sekunde, Minute, Stunde nutzen, um Allah zu gedenken und seinen Befehlen Folge zu leisten. Er verlangt aber auch von niemandem, was er nicht zu leisten schafft. Wenn du also zumindest nur betest, ist das schon sehr sehr viel wert und es macht kleine Sünden wie zB lügen oder lästern wett. Beten ist das A und O. Das Wichtigste.

Gar nicht zu beten ist noch schlimmer, als unregelmäßig. Aber man gewöhnt sich nach ein paar Tagen (vielleicht auch Wochen) daran und es wird ganz natürlich für dich.

Ich würde eher vorschlagen, dass du langsam anfangen kannst zu beten. Es ist besser, zu beten, als gar nicht zu beten.

Selam aleykum :)

Freu mich das zu lesen :)

Du bist auf dem richtigen Weg:)

Also so wie viele vor mir nun schon geschrieben haben, denkerisch auch, dass es besser ist unregelmäßig zu beten als gar nicht.

Du kannst es dann ja mit der Zeit steigern.

Nun zum Thema "Gebet lernen"

Ich zu meinem Teil habe viel aus Büchern und von you Tube Videos gelernt.

Anfangs ist das ziemlich verwirrend, die Gebetstexte und dann noch die Abläufe der verschiedenen Gebete zu verstehen, aber ich kann dich beruhigen: wenn du das wirklich willst, wirst du schnell verstehen wie das funktioniert.

Du kannst am Anfang auch die Gebetstexte neben dir lieben haben, bis du sie auswendig kannst. Du solltest aber wirklich versuchen sie schnell zu erlernen, weil erst dann lernst du das Gebeg zu genießen 😊

Viel Erfolg :) du schaffst das !!! :)

Wichtiger als alle Gebetszeiten einzuhalten ist eher die Art und Inbrunst , mit der gebeten wird. Entweder um etwas oder für jemanden und das du positive Energie und keine gestressten und angstvollen Gedanken sendest. Also immer schön positiv denken, Du bist meiner Meinung bei deiner Selbsterfahrung auf einem guten Weg!