Ab wie vielen Jahren darf man an Ramadan fasten?

12 Antworten

also dürfen darfst du immer wenn du gesund bist. aber ab der pubertät muss man und kranke alte leute müssen nicht ,eigentlich dürfen sie auch nicht

Mit 10 bist Du noch zu jung, was die körperliche Eignung angeht. Ab der Pubertät darf und soll gefastet werden. Vorher sollte man das nicht tun, denn für einen kleinen Körper ist das nicht trinken während so langer Zeit nicht gesund.

Du kannst aber einzelne Tage versuchen, wenn Du keine Schule hast oder keinen Sport machen musst. Du kannst auch versuchen nur Wasser zu Dir zu nehmen und so eine Art Teilfasten zu machen, wenn Du das schon mal probieren willst.

Ansonsten warte bis Du alt genug bist und halte Dich dann an die Regeln.

Einstellbarer  08.04.2022, 13:25

Mit 10 kann man in die Pubertät kommen, deswegen solltest du deine Antwort nochmal bearbeiten, und einen anderen Rat geben.

Du darfst anfangen wann du willst, solltest aber nicht vor der Pupertät anfangen. Du kannst aber "halb fasten" Das heißt du stehst morgen auf um zu Essen und das Fajr Gebet zu beten. Dann fastest du bis du Hunger hast und isst einmal und trinkst und dann fastest du bis Fastenende. Das ist dann zwar nicht richtig fasten, aber du gewöhnst dich daran morgen aufzustehen und gewöhnst dich noch an das Fasten. Das wär in deinem Fall die Alternative.

Du kannst aber natürlich auch den ganzen Tag fasten, dann aber vielleicht nur einmal, da wenn du das öfters macht deine Gesundheit gefährden würdest

im Internet habe ich folgendes gefunden:

"Die Fastenvorschrift im Monat Ramadan gilt für jeden geistig zurechnungsfähigen Muslim, Mann oder Frau, der die Pubertät erreicht. Die Pubertät kennzeichnet die Mündigkeit im Islam. Kinder, die die Pubertät nicht erreicht haben, werden ermutigt so viele Tage zu fasten wie sie können. So können sie sich nach und nach mit zunehmenden Alter an dieses Gebot gewöhnen."

Ergo, Es gibt bestimmte Menschen, die vom Fasten ausgenommen sind. Kinder zählen dazu, Schwangere ebenfalls, genauso Soldaten oder von mir auch aus Leute wie Bundesliga-Spieler. Man kann das aber später nachholen bzw. wird angedacht, das nachzuholen. Ganz im Ernst: Wenn Du es Dir zutraust, dann mach es. Vielleicht gerade jetzt in den Ferien, sofern Du noch welche hast, einfacher als dann zur SChulzeit.

Also es kann dir ja niemand vorschreiben das du was essen sollst.

Folglich kannst du nichts essen wann du willst. Auch mit 3.

Wobei ich nicht weiss ab wann das Fasten in der Religion vorgesehen ist. Aber ich dneke mal eine Pflicht bis zu einem bestimmten alter zu essen gibt es nicht :D