ab wie viel Jahren darf man ein lippen Piercing haben?

7 Antworten

Wenn die Eltern einverstanden sind geht das auch schon mit 14.

Das auf dem Foto sind zwei Piercings neben einander, aber wenn du beide zusammen stechen lässt kostet es wahrscheinlich trotzdem nicht das doppelte sondern nur ein bisschen mehr als eins.

Die meisten Piercer stechen ab 14 Jahren, mache auch schon weng ehr, da es keine gesetzliche Regelung gibt. Was wichtig ist, wenn du noch keine 18 Jahre alt bist, dann müssen deine Eltern damit einverstanden sein. Ansonsten musst du warten, bis du 18 bist.

Mit Zustimmung der Eltern gibt es keine Altersgrenze, aber in Deutschland piercen mittlerweile auch mit Zustimmung der Eltern erst ab 16. Das müsstest du mit dem Studio klären.

In anderen Ländern wie der Schweiz dürftest du dich sogar allein auch ohne Zustimmung der Eltern piercen lassen, den da gilt man ab Abschluss der Primarschule als handlungsfähig.

Gibt keine gesetzliche Altersbeschränkung.

In Österreich dürftest du dir das ab 14 schon ohne Einwilligung der Eltern machen lassen, in D brauchst du bis 18 die Erlaubnis deiner Eltern.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung