Piercing mit 13 Jahren?
Hallo ich bin 13 und wollte fragen ob ich mir mit 13 schon ein Piercing stechen lassen darf wen meine Eltern dabei sind
11 Antworten
Rechtlich gesehen schon, mit Einverständnis & Begleitung deiner Eltern.
Moralisch gesehen, wird dir kaum ein Piercer unter 14 bzw. 16 Jahren ein Piercing stechen, vor allem im Gesicht nicht.
Mit 18 darfst du das alleine entscheiden. Vorher brauchst du die Zustimmung deiner Eltern. Aber ich glaube mit 13 wird das kaum ein Piercer machen.
Es gibt durchaus absolut seriöse Piercer die Nasenpiercings ab 12 stechen - genauso wie manche Piercer ja auch Ohrlöcher unter 14 Jahren stechen - natürlich nur mit der Erlaubnis und in Begleitung beider Elternteile.
Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin seit 1989)
Rein rechtlich darfst du dich bereits ab deinem ersten Lebenstag mit dem Einverständnis aller Erziehungsberechtigter piercen lassen. In der Realität sieht das Ganze bei seriösen Piercern aber anders aus:
- unter 14 = kein Piercing, auch nicht mit Erlaubnis
- 14 - 16 = nur mit Einverständnis deiner Erziehungsberechtigten, keine sichtbaren Piercings
- 16 - 18 = nur mit Einverständnis deiner Erziehungsberechtigten, auch sichtbare Piercings ok
- jegliche Intimpiercings und Surfacepiercings = erst ab 18
Es gibt unterdessen aber auch immer mehr Piercer, welche gar keine Minderjährigen piercen. Beim Beratungsgespräch muss mind. ein Erziehungsberechtigter anwesend sein, die schriftliche Einverständniserklärung (gibts beim Piercer) und die Ausweiskopien brauchst du aber sowieso von beiden Elternteilen.