Ab wenn deckt ein Pferd gut ab?

BirdySky  17.02.2023, 15:08

Wie meinst du?

Karma412
Fragesteller

Es gibt Reiter die sehen mit 160 auf 130 Pferden besser als auf 150 Pferden aus.& dazu sagt man ,,das Pony deckt besser ab‘‘.Versteh halt nicht ab wann & wie ein Pferd gut abdeckt

6 Antworten

Kommt drauf an. Also wenn du einen längeren Oberkörper hast finde ich kann man auch ruhig auf ein größeres Pferd weil es sonst total komisch aussieht oder auch wenn man sehr lange Beine hat und die Hilfen nur mit den Waden gibt oder halt echt immer Sparen braucht für alles.. dann sollte man auch auf ein größeres Pferd. Also das sieht man ja selbst ob es passt oder nicht.

Hoffe hab es richtig verstanden.

ein 1,25m kleines pony deckt einen reiter von 1,60m NIE ab.

das sieht auch nicht gut aus.

selbst eine christina slawik kann das nicht so fotograrfieren, dass es gut aussieht. schon ein 1,50m grosser reiter ist optisch auf so einem pony grenzwertig.

ein halfinger mit trageerschöpfung kann allerdings auch keinen 1,60m grossen reiter tragen.

haflinger sind per se keine reit-, sondern arbeits-, trag- und kutschpferde. die setzen in der regel einen reiter nicht gut hin.

ein pferd muss gross genug und gesund sein und proportional einigermassen zum reiter passen. ausserdem muss es anatomisch korrekt sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Das kommt unter anderem auf die Rasse an: kaltblüter decken besser ab als z.B. deutsche reitponys, einfach weil sie breiter gebaut sind.

Ich würde sagen, dass kräftig gebaute Pferde besser abdecken. Ich hab zB einen kurzen Oberkörper und lange Beine (1,72m groß, Innenbeinlänge 88cm). Auf kleinen zierlichen Pferden zieht es einfach furchtbar aus, weil ich mit der Wade gar nicht Ran ans Pferd komme. Korrektes reiten ist dann kaum möglich.

Ich hatte Mal eine RB, die nur 1,62m groß war. Trotzdem passte das, weil der Wallach einfach breit gebaut war.

Bei deiner Größe passt ein Haflinger normalerweise sehr gut.

Karma412
Fragesteller

Hab ich eigentlich auch gedacht.Aber ich sehe echt schrecklich auf den Haflinger den ich früher manchmal geritten bin aus … wenn ich mir ein Bild anschaue wo ich ein 130 Welsh reite & dann von diesem Hafi seh ich 0 unterschied😅

Urlewas  17.02.2023, 16:17
@Karma412

Vielleicht liegt es dann nicht an der Größe, sondern am Reitstil?