Ab welcher Woche findet ihr es ok wenn der Züchter den Hund abgibt?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

12 Wochen 65%
8 Wochen 9%
10 Wochen 9%
Sonstiges 9%
Zwischen 10 und 12 Wochen 4%
Länger als 12 wochen 4%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
12 Wochen

Ich find ab der 12 Woche gut und richtig und es hat einen grund warum viele seriöse Züchter nicht mehr unter der 10 Woche abgeben.

Die Welpen lernen noch sehr viel von der Mutter, den Geschwistern und anderen Hunden die dort Leben.

Sie so lange zusammen zu lassen in der wichtigen Zeit ist auch für den neuen Besitzer nur von Vorteil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
LukaUndShiba  11.01.2020, 09:45

Danke für den Stern ♥️

12 Wochen

Am besten mit ca 12 Wochen, allerdings machen das die allerwenigsten.

da werden die Welpen ab 8 Wochen abgegeben.

sinnvoll wäre es meiner Meinung auch, erst einen neuen Wurf zu planen wenn man Interessenten hat

dsupper  10.01.2020, 09:25

Da solltest du vielleicht mal einen deutlichen Unterschied zwischen seriösen Züchtern und Vermehrern machen! Die allermeisten wirklichen Züchter im VDH wissen, wie wichtig die Lernzeit zwischen der 8. - 12. Woche ist, damit die Kleinen Hundeverhalten lernen. Und das können sie tatsächlich am besten nur innerhalb ihres eigenen Rudels lernen. Daher geben solche Züchter ihre Hunde auch erst nach dieser Zeit ab.

Mit 8 Wochen geben all jene die Hunde ab, die damit Geld verdienen wollen (denn ab dieser Zeit fangen Welpen an furchtbar viel Geld zu kosten) oder die sich die Aufzucht von Welpen deutlich einfacher und "süßer" vorgestellt haben. Und die dann feststellen müssen, wie anstrengend und schrecklich es ist, 1001 Pfützen und Häufchen wegmachen zu müssen, die Kleinen zu beaufsichtigen, alles in Sicherheit zu bringen, niemals Ruhe zu haben ....

Es ist gar nicht möglich, nur einen Wurf zu planen, wenn man Interessenten hat. Von der Planung eines Wurfes bis zur Abgabe vergehen auf jeden Fall Immer 6 Monate - viele Interessenten möchten diese Zeit gar nicht abwarten.

Ansonsten hat auch jeder Züchter i.d.R. eine Warteliste - aber auch hier wird er nicht Welpen auf "Teufel komm raus" produzieren, sondern seine eigenen selbst gesteckten Zuchtziele verfolgen.

In diesem Zusammenhang wäre es sicher eher sinnvoll, wilde Vermehrungen und "ich-will-nur-einmal-süße-Welpen"-Würfe zu reglementieren.

Sonstiges

Ich denke das kommt auf viele verschiedene Kleinigkeiten an wann der beste Zeitpunkt ist, Größe des Hundes, wie Charakter und Reife des Welpen, Umstände des Käufers usw.

Ich habe die meisten meiner Welpen bisher so grob mit 9-10 Wochen geholt und bin damit sehr gut gefahren. Einen habe ich mit 8 Wochen geholt, das finde ich zu jung, würde es in diesem Fall aber wieder tun. Einen habe ich mit 12 Wochen geholt und der war tatsächlich der Anstrengendste von allen, da die Züchterin keine anständige Vorarbeit geleistet hatte. Ich werde also auch zukünftig wieder möglichst die +/- 10 Wochen anpeilen.

12 Wochen

Hallo,

12 Wochen ist genau die richtige Zeit, damit sich der junge Hund bestens an sein neues Zuhause und seine neuen Menschen gewöhnen kann.

Er hat bis dahin ganz viel von dem richtigen Hundeverhalten gelernt, das er nur in seinem Rudel aus Mutter und Geschwistern lernen kann. Er ist jetzt so gefestigt, dass er bereit ist, viele neue Erfahrungen zu machen, viele neue Dinge zu lernen ....

Mit 8 Wochen ist ein junger Hund noch viel zu klein, um in ein neues Zuhause zu ziehen. Er muss noch so viel lernen, was der Mensch ihm nicht beibringen kann. Weil eben der Mensch kein Hund ist ...

Auch später abgegebene Welpen erleiden keinen Schaden - sondern können sich auch dann noch völlig problemlos in die neue Familie einfügen.

LukaUndShiba  10.01.2020, 11:26

Ich bekomm ja immer schmerzen in der Brust wenn ich Videos aus Amerika, Japan oder sonst wo sehe mit Welpen die 5-6 Wochen alt sind und sich dann plötzlich in dieser Phase in einem neuen zuhause zurecht finden müssen

Länger als 12 wochen

Hi,

Es ist wie immer in der Welt, an menschlich gemachte Ziele hält sich die Natur nur ungerne. Ich finde das man das individuell entscheiden sollte nach Entwicklung des einzelnen Welpen, so denke ich das im Ernstfall der Welpe sogar länger als 12 Wochen bei der Mutter bleiben könnte oder eben auch kürzer.