Ab welcher Sehstärke ist man schwerbehindert eingestuft o. ist das nur wenn man Blind ist?

2 Antworten

Kannst du auf der folgenden Seite finden...

https://www.schwerbehindertenausweis.de/sehbehinderung-und-blindheit

  • Sehbehinderung
  • Sehschärfe (Visus) kleiner 0,3 (30%)
  • Hochgradige Sehbehinderung
  • Sehschärfe kleiner 0,05 (5%)
  • Blindheit
  • Sehschärfe kleiner 0,02 (2%)
  • Oder Gesichtsfeld kleiner 0,05 (5%)
Webclon
Fragesteller

Danke für die vernünftige Antwort!

Leon677  25.07.2021, 20:50
@Webclon

Die maximal erreichbare Sehschärfe auf dem besseren Auge mit Sehhilfe, noch anmerke. Das bedeutet, bist Du einäugig und siehst mit dem guten Auge mit Sehhilfe 6,2 % was bei Kurzsichtigkeit -2 Dioptrien wäre, würde es trotzdem nicht für einen Schwerbehindertenausweis reichen, eventuell wäre aber eine Gleichstellung möglich.

Das ist nicht erst, wenn man Blind ist, aber wo genau die Grenze ist, weiß ich nicht. Vermutlich ist das auch ein Stück weit individuell, wenn man noch sowas wie Hornhautverkrümmungen einberechnet.

Ab dem Zeitpunkt spätestens, ab dem eine Brille nicht mehr herstellbar ist, die einem hilft. Man kann eben keine Zentimeterdicken Gläser machen, irgendwann muss man eben lernen, einen Stock zu benutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor