Ab welcher Größe kann ein Apfelbaum raus?
Ich habe vor knapp einem Jahr einen Apfelbaum aus einem Kern gezogen. Dieser ist jetzt schon etwas mehr als einen halben Meter groß. Ich hatte ihn bis jetzt in einem Topf gehalten, aber möchte ihn auch gerne raus pflanzen. Wie viel muss er dafür noch wachsen?
7 Antworten
Glaube der ist groß genug. Aber bei Äpfeln geht das nicht so einfach mit aus Kern ziehen. Das gibt nur super kleine bittere Äpfel. Der Baum muss veredelt werden damit die Früchte schmecken. Hab da aber leider nicht viel Ahnung von. Vielleicht weiß das einer besser. Aber die Größe ist gut für Draußen.
Ich habe einen Freund, welcher sich mit Obstbäumen gut auskennt und werde diesen fragen.
Warte lieber, bis die Spätfröste vorbei sind.
Wenn du ihn jetzt rauspflanzt, können seine Blätter erfrieren, er treibt dann aus den Knospen neu aus, und wenn dann ende April nochmal Frost kommt, (wie 2024), dann hat er nichts mehr, was neu austreiben kann.
Dann isser hin.
Der hätte eigentlich draußen überwintern müsssen - Du solltest ihn daher (IMHO) zeitnah aussiedeln.
Apfelbäume können (und sollen) nach draußen, wenn sie 1cm groß sind. In der freien Natur keimen und wachsen die ja auch draußen.
Ich habe vor langer Zeit viele Apfelkerne draußen ausgesäht. Im Frühling, wenn es warm wird, etwa Mitte April keimen sie.
Im Prinzip sofort.
Erwarte aber keine besonderen Früchte, schließlich ist er unveredelt.