Ab welchen Temperaturen Pferd abduschen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beine unten zB um diese sauber zu kriegen, geht auch jetzt. Ist das Wasser kalt, dann versteht es sich von selbst, nicht ewig da rum zu pritscheln.

Richtiges Duschen ab ca. 18 - 20°C. Immer Vorsicht mit Bauch u. Nierenregion. Pferd nicht patschnass wegstellen, sondern immer vorher mit dem Schweißmesser abziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ich würde das bei 20 Plus im Sommer machen. Schweif waschen auch nur bei Plusgraden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich wasche die Beine auch im Winter ab, wir haben warmes Wasser. Die Beine kann man dannach noch bei Bedarf mit einem Handtuch gut sauber machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

wenn kein wasser aus dem schlauch kommt, weil er eingefroren ist, ist es zu kalt.

wasser nur laufen lassen, kein druckstrahl, nur ganz kurz abdspülen, hals und kopf sind tabu. keine reinigungsmittel benutzen, nicht reiben oder drücken, nicht abziehen.

das ganze pferd bei temperaturen unter 10 grad nur abspülen, wenn es SOFORT danach im schritt bewegt wird, bis es trocken ist. (natürlich ohne decke)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Beine gehen eigentlich bei jedem Wetter, oberhalb dusche ich nur bei über 15 Grad, auch das nochmal in Stufen.

Wir haben aber auch weder warmes Wasser noch Solarium und mein Pferd ist nicht geschoren.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020