Ab welchen alter könnte man kiffen?

3 Antworten

Das mit den Psychosen hat mit dem Entwicklungsstand nichts zu tun, sondern mit Veranlagung.

Cannabis kann Auslöser sein, ist aber nicht die Ursache.

Die kannst Du auch später im Leben durch irgendwelche anderen Auslöser bekommen, auch wenn Du niemals gekifft hast.

Legal ist es ab 18, weil dann in Deutschland die Volljährigkeit erreicht ist und eine andere Abstufung rechtlich fragwürdig wäre.

Aus Sicht der Hirnentwicklung wären die meisten Reifeprozesse ab Mitte bis Ende 20 abgeschlossen und die Hirnchemie kann die Manipulation am körpereigenen Cannabinoidsystem meistens ohne große Folgen aussitzen.

Die Lunge wird beim Kiffen aber in jedem Alter belastet, weswegen es grundsätzlich NIE zu empfehlen ist.

Curasanus  26.05.2024, 14:05

Und das Gehirn bis 25 Jahren.