Ab welchem BMI ist es schon lebensgefährlich?

Support

Hallo arjingirl1108,

Du kannst Dich bei uns natürlich gerne zum Thema Gesundheit und Ernährung informieren.

Dein Fragestellung hört sich für uns bedenklich an. Sprich deshalb bitte zusätzlich unbedingt mit einer Person Deines Vertrauens über Deine Körperwahrnehmung bzw. Deinen Abnehmwunsch. Im Idealfall vertraust Du Dich direkt Deinen Eltern oder Deinem Arzt an. Auf dieser Seite haben wir viele weitere Anlaufstellen und wichtige Infos für Dich zusammengestellt, die Dir helfen können:

https://www.gutefrage.net/aktionen/hilfe-gegen-essstoerungen

Alles Gute!

Viele GrüßeBen, Support6 von gutefrage

7 Antworten

Ich denke, das ist bei jedem anders und kommt auf die Umstände an.

Angenommen du wiegst 100kg und isst von heute auf morgen kaum noch etwas und nimmst brutal schnell ab, dann könnte es auch schon gefährlich werden, wenn du noch im Übergewicht bist, einfach weil dein Körper sehr lange keine Energie mehr bekommen hat, die er zum Leben braucht. Ich habe da auch mal über eine Magersüchtige etwas gelesen, glaub eine Engländerin war das, die hatte noch Normalgewicht und keine Klinik wollte sie deshalb wegen ihrer Magersucht behandeln, obwohl es bei ihr echt gefährlich wurde. Sie wurde dann zum Glück am Ende doch noch behandelt, als sie immer wieder umkippte.

Das krasse Gegenteil: Schau dir dünne Leute in Afrika an. Wenn da eine Hungersnot ausbricht, sind es fast nur noch lebende Skelette. Viele sterben, aber einige leben trotzdem irgendwie weiter, auch wenn ihr Skelett fast nur noch mit Haut überzogen ist.

Es gibt auch viele Menschen (wie mich), die schon immer untergewichtig waren. Andere, die abnehmen oder hungern würden mit meinem BMI in eine Klinik eingewiesen werden, weil es halt gefährlich wird. Ich esse auch nicht genügend, kann aber nicht mehr essen, aber ich esse und trinke. Deshalb ist das bei mir nicht lebensgefährlich.

...ich hoffe du weißt, was ich damit sagen will :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AvatarLuffy  15.01.2021, 09:28

Welchen BMI hast du denn? Ich bi auch schon seit der Kindheit untergewichtig.

Grüß Dich!

Das kann man pauschal nicht sagen,kommt immer auf die Person an.

Im Grunde gilt aber:

Liegt er unter 14,5 wird bereits der Stoffwechsel im Gehirn beeinträchtigt. Wenn jetzt keine ärztliche Hilfe gesucht wird, droht Lebensgefahr

Gruß DayX19

Sweet1000  21.07.2020, 17:41

Was meinst du mit dem Stoffwechsel im Gehirn? LG

David  21.07.2020, 17:57
@Sweet1000

der Stoffwechsel beschreibt die Versorgung des Gehirns (Körpers)mit Nährstoffen.

Sweet1000  21.07.2020, 20:50
@David

Okay danke..und wenn das nicht mehr gegeben ist passiert was genau?

Sweet1000  21.07.2020, 21:32
@David

Okay heftig..Ich frage weil ich seit über einigen jahren essgestört bin und seit über einem Jahr bei einem bmi von etwa 13,1 - 13,5 bin..aber außer kraftlosigkeit merke ich nicht so viel und auch meine Blutwerte und alles hab ich checken lassen,da ist wohl alles im grünen Bereich 🤷‍♀️

Bei deinem jetzt schon, definitiv. Du könntest wegen jedem Mist zusammenbrechen. War selber mal an der Stelle an der du steckst- geh in Therapie bevor du RICHTIG Probleme bekommst.

user3533908
Fragesteller

Nö ,das stimmt nicht

Floeckchen17  26.07.2020, 16:57
@user3533908

Neee gar nicht. Du bist die eine Essgestörte der nie was passieren wird und die alles unter Kontrolle hat - glaub mir, wenn du die Bremse nicht ziehst, zieht sie dein Körper. Habe ja auch nicht dazugeschrieben, dass ich selbst an dem Punkt war oder so.

Lieber zum Arzt gehen, der BMI ist manchmal nicht aussagekräftig

Das ist bei jedem anders. Aber dein BMI hört sich schon Lebensgefährlich an.