Ab welchem Bmi wird es Lebensgefährlich was meint ihr?

2 Antworten

Bereits bei geringem Untergewicht, also 18,5 und drunter, hat man negative Folgen. Die Fähigkeit zur Fortpflanzung lässt nach, man wird müde und schlapp... Wichtig zu beachten ist auch, das man an bestimmte Gewichte ohne massive Mangelernährung nicht ran kommt. Die Folgen davon sind Ausfälle der Organe, Neurologische Auffälligkeiten, Infektanfälligkeit... Ab 16 sollte man möglichst mit nem Arzt sprechen...

Bei Übergewicht reicht auch schon geringes Übergewicht, also über 25, um Folgen zu haben. Hauptsächlich die hohe Belastung der Gelenke. Meistens ist so eine übermäßige Ernährung mit einer Unterdosis an Vitaminen verbunden, mit einer gesunden Ernährung kann man gar nicht so viel essen. Das muss Fastfood, Fett und Zucker sein...
Ab da, wo man von Adipositas spricht, also ab 30, wird es schon aktiv gefährlich. Das Risiko für Diabetes Typ 2 steigt, Ebenso das Risiko für Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Hier sollte man auch mit einem Arzt sprechen.

Lebensgefahr kann man hier aber nicht so einfach bestimmen. Man stirbt nicht an Untergewicht, man stirbt an Organversagen. Man stirbt nicht an Übergewicht, man stirbt am Herzinfarkt oder Schlaganfall. Und das kann auch eine Normalgewichtige Person ereilen, nur das Risiko ist geringer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor

bei starkem untergewicht stirbt man an kreislauf-, herz- oder organversagen, bzw. an stoffwechselversagen.

bei starkem übergewicht stirbt man an kreislauf-, herz oder organversagen, bzw. an stoffwechselversagen.

das kann recht individuell sein und der betreffende bmi sehr divergent. es ist nicht möglich, sich zuverlässig an den entsprechenden wert heranzutasten. zunächst treten reversible organ-, bzw. stoffwechselschäden ein, später irreversible.

der bmi ist dafür nicht massgeblich. ob es einen wissenschaftlich ermittelten ld 50 wert gibt, weiss ich nicht.