Ab welchem Alter wurdet ihr von euren Elternteilen langsam nicht mehr geduscht?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Zwischen dem 5. und dem 9. Lebensjahr 55%
Ab dem 10. Lebensjahr... 26%
Ab 4 Jahren so langsam 10%
Andere 10%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Kind körperlich dazu fähig is, is es auch bereit alles zu lernen, was man beibringen kann, so einfach is das, in der frühkindlichen Pädagogik geht es ja darum die motorischem Fähigkeiten erstmal zu stärken und Verhalten eben erstmal korrekt anzulernen, und mit 4 jahren kann man ne einfache Dusche durchaus schon halten oder im Wasser mitn Lappen panschen.

ZoeyPauk
Fragesteller

Ja wie war das bei dir? Wann fing es bei dir an? Das war nämlich meine Frage 🙂

ewigsuzu  08.08.2022, 16:53
@ZoeyPauk

geht die öffentlichkeit jetzt nich wirklich was an,

In meiner Zeit wurde einmal die Woche gebadet, nur Dusche kannte ich gar nicht. Und da laesst mein ein 4 jaehriges wegen der Gefahr des Ertrinkens nicht allein.

Meine Kinder haben sich etwa ab 4-5 allein geduscht.

Andere

ich hab meine Kinder so mit 1 1/2 in die Badewanne gesetzt, wenn nötig Haare gewaschen, ansonsten gezeigt, wie man Popo wäscht und den Rest haben die alleine gemacht. Das kann auch unsere Enkelin ca. ab dem Alter. Die kann auch mit der Handdusche schon halbwegs umgehen, wenn es mal schnell gehen muss. Da achten wir dann nur drauf, ob sie sich auch wirklich wäscht. Ich meine, mit 4 oder 5 schämen sich Kinder auch etwas, wenn man sie nackt sieht, spätestens dann duschen die auch alleine.

Ab dem 4 Lebensjahr saß ich in der Dusche und musste mich selbst waschen. Hat auch gut hingehauen. Hab’s sofort geschnallt. Ich bin eh so ein Kind was sich erst alles anguckt und dann sofort loslegt.
Beim laufen wars auch so, ich bin nie gekrabbelt. Eines Tages bin ich einfach aufgestanden

Ab 4 Jahren so langsam

Ich wurde in der Pflegefamilie ab 7 Jahren geduscht und währenddessen missbraucht

Meine eigenen Eltern haben mich nie geduscht das musste ich seit ich kein Baby mehr war selbst machen.

Also konnte ich es ab 7 theoretisch auch selbst

ZoeyPauk
Fragesteller

Daa heißt sie wollten dich mit ab 7 Jahren wieder duschen?

ZoeyPauk
Fragesteller
@bella007498

Und was passierte dann? Hast du dich auch duschen lassen dann? Und bist du da schnell aus der Pflegefamilie wieder rausgekommen?

bella007498  11.08.2022, 22:47
@ZoeyPauk

Ja hab ich bzw musste ich, sonst wäre es mit Gewalt durchgesetzt worden

Leider erst mit 12 Jahren 😅