Ab welchem Alter kann man sich ein Tier kaufen?

3 Antworten

Das Tierschutzgesetz sagt:

Ohne Einwilligung der Erziehungsberechtigten dürfen Wirbeltiere an Kinder oder Jugendliche bis zum vollendeten 16. Lebensjahr nicht abgegeben werden.

Im Tierschutz ist ab 18 üblich.

Ob eine schriftliche Erlaubnis ausreicht weiß ich nicht, sonst muss jemand mitkommen.

Kriegspandemie  23.10.2013, 08:35

das kommt ganz auf das geschäft an.. die tragen dann eben das risiko dass die erziehungsberechtigten eigentlich doch nein gesagt hätten und müssen das tier dann wieder zurücknehmen.. daher wollen die meisten die Anwesenheit der eltern.

unter 16 jahren kann man sich also Wirbellose kaufen.

Größere Wirbeltiere die größere absehbare Kosten mit sich tragen, dürfen bei uns in österreich zumindest erst ab 18 abgegeben werden, damit meint man tiere wie Hund, Katze, Pferd, typische Nutztiere, reptilien/amphibien.. Von 16-18 kann man sich also nur kleine wirbeltiere holen wie nager, fische, kleinvögel

So viel ich weiß, ab 18 und wenn die Eltern dabei sind auch früher. So war es hier in der Tierhandlung, denn leider sind nicht viele so verantwortungsbewusst wie du. Aber du kannst auch bei der Tierhandlung anrufen und nachfragen, vielleicht gibt es bei Fischen eine Sonderregelung.

Seriöse Züchter und Tierheime verkaufen und vermitteln die Tiere erst ab 18 Jahren, aber habe auch schon Vermehrer erlebt die die Tiere Minderjährigen verkauft haben.