Ab welchem alter kann man Querflöte lernen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich spiele mittlerweile seit 7 jahren querflöte und habe auch in der 2. Klasse Grundschule blockflöte angefangen. Blockflöte ist meiner meinung nach eine gute basis, da beim spielen das notenlesen, die antemtechnik und auch die "blasart" trainiert habe. Täglich 30 min. zu üben wäre schon gut, aber ich habe die ersten 2 jahre auf der querflöte nie geübt, hatte dann einen lehrerwechsel und übte von da an jeden tag... Nach 3 weiteren jahren konnte ich aufs Konservatorium wechseln, es kommt also ganz auf den lehrer drauf an, wie sich deine tochter entwickelt, ich empfehle schnupperkurse bei mehreren lehrern!

Ich persönlich finde ja das Blockflöte keine gute Grundlage für querflote ist.  Es ist eine komplett andere Spielweise .

lenamarlen123
Fragesteller

Ich kenne mich da leider wenig aus und Blockflöte ist für die Erstis Pflicht :D

Mit Querflöte kann man anfangen, sobald die Hände groß genug sind, um die Querflöte zu halten. Manchmal gibt es Aktionen von der Musikschule aus, wo man mal "testen" kann.

Ich denke, dass sie auf jeden Fall Vorteile haben wird, alleine schon mal daher, dass sie schon Noten lesen kann und ein gewisses Grundverständnis von der Musik mitbringt. Ich gehe davon aus, dass sie beim Geigespielen gelenkige Finger bekommen hat, die dann auch für das Querflötespielen nützlich sind.

"Üben (...) um Erfolg zu haben". Was ist denn Erfolg? Will sie denn etwa Profimusiker werden?

lenamarlen123
Fragesteller

Nein nicht Erfolg im Sinne von beruflichem Erfolg sondern Erfolg beim erlernen des Instrumentes.Manche Instrumente sind schwer zu beherschen wenn man die nur 1-2x in der Woche in die Hand nimmt

Es gibt für junge Anfänger auch Querflöten, deren Mundstück einmal gebogen ist, sodass die Querflöte insgesamt etwas kürzer wird.
Fingertechnisch ist die Geige allerdings kein großer Vorteil, da die Fingertechniken bei beiden Instrumenten sehr unterschiedlich sind.

Ich habe 2 Kinder, die ebenfalls mit Blockflöte angefangen haben. So ab 10 Jahren begannen beide, Klarinette zu spielen (waren in einem Jugendblasorchester).

So ähnlich wird das auch bei Querflöte sein. In unserem Kinderorchester sind die Kinder auch etwa 10 Jahre alt. Wird wohl wegen des Fingerwachstums so sein.

Und täglich üben ist ein Muss.

Ob das Geigespielen von Vorteil ist, weiß ich aber nicht. ALLE Kinder im Kinderorchester begannen mit Blockflöte.

lenamarlen123
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

In der Schule ist (glaube ich) der Querflötenunterricht ab der dritten Klasse, also nach 2 Jahren Blockflöte in der Schule.

Also Violine übt sie gern jeden Tag so ca 30min-1h.Wie lange üben denn deine beiden?Freizeit muss ja auch noch sein.2x die Wochen fahren wir ja auch zur Musikschule(Gruppen+Einzelunterricht)

beangato  05.06.2015, 19:57
@lenamarlen123

Meine Kinder (sie sind lange erwachsen) übten fast täglich ca. 1 Stunde. Und 1x die Woche war in der Schule Einzelunterricht.Als sie im Orchester waren, war zusätzlich 1x wöchentlich ca. 3 Stunden in der Schule spielen Pflicht.

Vlt. sollte sich Dein Kind nur aufs Blockflöte spielen konzentrieren. Evt. wird das mit der Querflöte zu viel.

Und vlt. wird sie mal eine große Geigerin? Wer weiß?

lenamarlen123
Fragesteller
@beangato

ja wer weiß :D

Wir drängen sie auf jeden fall zu nichts aber es macht ihr großen Spaß.Die Lehrerin meinte auch das sie großes Talent zweigt und das einfach das Instrument ist was zu ihr passt.

Im September ist sie ein Jahr dabei und hat so gut wie das erste Buch fertig.Der größte Teil ihrer Gruppe bewegen sich noch im 1/3 des Violinbuches.

Die Lehrerin hat sogar schon darüber nachgedacht sie in die nächst höhere Gruppe wechseln zu lassen auchwohl die alle viel älter sind zwischen fast 7 und 9 sind sie ja erst 5 aber es ist ja eine frage vom spielerischem können