ab welchem alter kann ich meinen Kater rauslassen und sicher sein das er wieder kommt?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

noch ist das wetter einigermaßen ,also geh mit ihm zusammen raus und spiel draußen ein wenig mit ihm.dann wieder rein -das täglich in deiner anwesenheit.dadurch lernt er die direkte umgebung seines wohnortes kennen.ich habe meine immer sehr früh raus gelassen -natürlich nie ohne aufsicht,aber die haben auch die ältern ziehväter oft übernommen. wichtig ist ,ihn an einen namen oder an ein bestimmtes geräusch zu gewöhnen.ich schnassel und die 3 kommen aus allen richtungen nach hause. auch feste fressenzeiten tragen dazu bei ,daß er zu bestimmten zeiten ankommt..er wird sicherlich geimpft und entwurmt sein und einen chip kannst du ihm auch setzen lassen und ihn dann bei tasso melden ( selber!!! ganz wichtig)),und wenn er so um die 5-6 oder 7 mon.alt ist,dann wird er kastriert.bis dahin hat er aber genügend zeit gehabt,seine heimische direkte umgebung zu erkunden.kann sein ,daß er dann auch mal weiter weg geht ,kater laufen im kastrierten zustand auch schon mal so 800m vom haus weg,aber er wird wiederkomen,denn katzen sind ortsgebunden ,daher laufen sie auch immer wieder,wenn sie können, bei umzug zu ihrem alten zu hause zurück.

makazesca  04.11.2011, 15:42

dankeschön für den stern ,und--- hats bisher geklappt?l.g. makazesca

Hallo ich habe auch rest vor 3 monaten oder so einen kleinen kater bekommenn der auch ein recht ein wilder ist ^^

am anfang wollte ich ihn nicht rauslassen also in der nacht weil ich angst hatte das er nicht mehr nach Hause kommt aber einmal hat es ihm so gefallen noch so spät herum zu tollen und dann gab ich mir einen Ruck und hab ihn halt einfach laufen lassen =)

jetzt lasse ich ihn immer laufen und er kommt immer wieder nach Hause manchmal von selbst und immer wenn ich ihn Rufe ;)

viel glück

Dodo6  11.10.2011, 19:20

übrigens wir wohnen auch auf dem land und da ist auch nicht viel straßenverkerh

makazesca  11.10.2011, 19:21

okay, aber denk an den chip und an die kastration mit ca 5-6 monaten.

Fütter ihn beim ersten Gang nicht..dann kriegt er Kohldampf und kommt wieder. Ansonsten Kastrieren lassen bevor er raus darf!!! Katzen merken sich ihre Umgebung am Geruch, wirst das beobachten wenn er rausgeht..sie schnuppern dann am Strauch oder sonstwo und Hecheln dann..somit Prägen sie sich den Geruch und Standort ein.

Vor allem wenn er zu Hause ist und frisst Lob ihn mit seinem Namen, dann verbindet er das mit Futter..nie mit dem Namen schimpfen..dann kommt er nicht..wenn er mal ne Nacht "Unterwegs ist" keine Sorge, Katzen haben ein Großes Revier das sie abgehen, wenn noch anderer dort sind umso mehr. Aber ansonsten sind "Freigänger" sehr Hausbezogen.. Achso lass ihn bei Tasso registrieren..wenn er mal wegbleibt haste gute Chancen ihn wieder zu bekommen, Tätowieren/Chippen lassen ist auch nötig.. Frag Deinen Tierarzt, der macht das wenn er Kastriert wird gleich mit.

Sicher sein kannst du dir leider nie....

Meiner Meinung nach unerläßliche Voraussetzungen für den Freigang:

  • Kastration
  • Impfung Katzenschnupfen/Katzenseuche/Tollwut
  • Chip (+ evt. Tätowierung, um ihn für jedermann als Tier mit Zuhause kenntlich zu machen) und
  • Registrierung bei http://www.tasso.net/

Katzen läßt man grundsätzlich erst in den Freigang, wenn:

  • ... sie kastriert sind
  • ... sie mindestens 6-8 Monate alt sind
  • ... sie grundimmunisiert (geimpft) sind

Kastration vor dem Freigang ist ganz wichtig, auch für Kater. Sonst trägst du dazu bei, dass dein Kater sämtliche nicht kastrierten Katzen in der Umgebung schwängert, und noch mehr ungewollte Katzen in den Tierheimen landen. - Zudem hat ein kastrierter Kater ein wesentlich kleineres Revier, als ein unkastrierter. Er läuft also nicht so weit weg, und die Gefahr überfahren zu werden, ist geringer (gerade auf dem Land werden viele Katzen überfahren).

6-8 Monate deshalb, weil die Katzen, bevor sie dieses Alter erreichen, noch kein Orientierungsvermögen haben, und sich verlaufen können. Auch können sie keine Gefahren abschätzen, und werden daher leicht überfahren, oder fallen irgendwo herunter und verletzen sich schwer.

Impfung unbedingt gegen Katzenschnupfen, Katzenseuche und Tollwut.

Kastration ist ab 5-6 Monaten der richtige Zeitpunkt, und dann, wenn die Wunde der OP gut verheilt ist, kannst du langsam über Freigang nachdenken.

Und ein "Wilder" möchte beschäftigt werden, er ist noch ein Kind :o) . Am liebsten hätte der "Wilde" einen Katzenkumpel im gleichen Alter. Dem ist nämlich langweilig.

polarbaer64  11.10.2011, 16:45

Achja, und nicht zu vergessen, bei der Kastration gleich tätowieren oder chippen lassen, oder beides, und bei www.tasso.net registrieren lassen. Nur so kann dein Kater dir als Eigentümer zugeordnet werden, wenn er mal irgendwo abgegeben wird, sei es verletzt, oder versehentlich irgendwo eingesperrt oder im Auto mitgefahren.... .