Katze rauslassen, was tun mit Nachbarskatze?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unser Kater ist auch so ein Platzhirsch. Wenn er dürfte, würde er seine beiden Mitbewohnerinnen auch noch verjagen.

Ich denke nicht, dass die beiden das untereinander ausmachen sollten. Das kann leicht dazu führen, dass der Nachbarskater Deinen Kleinen dermaßen zwischen die Krallen nimmt, dass der sich nicht mehr nach Hause traut. Du solltest also den Nachbarskater unbedingt von Eurem Grundstück vertreiben, wenn Du ihn siehst. Das versteht er dann so, dass Du Anspruch auf dieses Revier erhebst.

Biete Eurem Katerchen jederzeit die Möglichkeit, sich ins Haus in Sicherheit zu bringen (Katzenklappe). Und überprüfe Deinen Kater, wenn er draußen war, regelmäßig auf Wunden und ganz wichtig, Beulen unter der Haut. Ein Katzenbiss kann ganz tragisch enden. Sobald du eine Beule fühlst, nichts wie ab zum Tierarzt, das muss behandelt werden.

Ich habe etliche Erfahrungen mit solchen Platzhirsch-Katern gemacht und übertreibe nicht. Katzen können untereinander extrem eklig werden. Da muss man schon mal einschreiten.

Tapsy19
Fragesteller

und wie soll ich ihn verscheuchen? einfach so oder mit Wasser oder mit ihm meckern?

Tuma1  30.09.2014, 18:50
@Tapsy19

Tja, das muss man ein bisschen ausprobieren. Ich fauche z. B. ziemlich laut und trample oder laufe auf ihn zu, je nachdem wie weit er weg ist. Je nachdem wie renitent er ist, braucht es auch mehr. Wasserpistole oder Schlauch kommt dann, wenn fauchen, verfolgen und meckern nicht hilft.

Danke für den Stern :o)

Ich denke, das machen die unter sich aus. Dein Kater lernt schnell, dem "King" aus dem Weg zu gehen.

Du kannst ihn nicht vorbereiten. Dein Kater wird eine ganz natürliche Erfahrung machen und daraus lernen.

Entweder er wird verprügelt (befindet sich ja im Revier des anderen Katzentieres) oder er kann immer rechtzeitig entwischen. Allerdings wird es zwangsläufig früher oder später zu der einen und anderen Prügelei kommen zwischen den Katzen. Das ist ein ganz natürlicher Vorgang.

Vielleicht schafft es dein Tier sich eines Tages so zu behaupten das er den anderen Kater zurechtweisen kann. Das wird sich zeigen. Denn dazu braucht dein Tier Schläue, Schnelligkeit, Kraft, Hinterlist, Durchsetzungsvermögen.

Dies kannst du deinem Tier nicht beibringen, das lernt es selbst "draußen" durch die Erfahrung

Lass ihn einfach raus. In die Muckibude kannst du ihn schlecht schicken. Normalerweise wird er dem stärkeren Konkurrenten aus dem Weg gehen.

hmm, muss man mal ausprobieren. Soltle er nicht kastriert sein, wirds schwierig. Wir hatten hier nie Probleme, unser Vermieter hat schon öfter unseren Kater neue Kater unter der Nase gesetzt. Es gab einmal einen kleinen Fight und danach waren sie beste Freunde. Unser Vermieter is glaub ich der glückloseste Katzenhalter den ich kenne, er hat im letzten Jahr ganze 3 Kater verloren. Daher kamen so oft immer neue. Allerdings waren sie immer wie unserer auch kastriert. Mit den jetizgen Kater läufts auch toll, der holt unseren sogar jeden Morgen ab und die mischen dann gemeinsam andere Katzen auf..