7 Monate alte Katze wiegt 4,5 Kilo. Normal?

10 Antworten

Das klingt fuer sein Alter viel... Wie schon gesagt wurde kommt es natuerlich auch auf die Rasse / Groeße / Statur des Tieres an.

Mein 1 1/2 Jahre alter Kater wiegt etwas ueber 5 Kilo, ist klein und zierlich aber sehr muskuloes. Er hat keinen Bauch oder sonstiges. Mein 6 1/2 Monate alter Kater wiegt ungefaehr 2,5 Kilo...

Du solltest mal Ruecksprache mit Deinem TA halten, wenn er uebergewichtig sein sollte bitte sofort Gegenmaßnahmen einleiten.

Vielleicht waere es einfacher Dir hier Rat zu holen wenn Du ein Foto Deines Katers hoch laedst!

kann man nicht allgemein sagen. wenn du seine rippen ohne schwierigkeiten ertasten kannst, sie abr nicht hervorstehen ist das gewicht ok. das rein optisch zu beurteilen ist im mom etwas schwierig weil der winterfelltechnisch ein bisschen aufgeplustert aussehen wird *g im sommerfell solltest du ne leichte tallie sehen.

ein leichtes fettpolster am bauch ist jetzt, im winter, normal. winterspeck undso^^

http://www1.royal-canin.de/katze/gesundheit/idealgewicht-fuer-ihre-katze/gewichts-check.html von dem futter halt ich nichts aber die bildchen mag ich^^ deine katze hat winterfell, halte dich lieber an die texte als an die bilder. er könnte im mom etwas fülliger aussehen als er wirklich ist

ist es eine normale hauskatze? oder eine große rassekatze? sind die eltern groß? du siehst ja eigentlich auch,ob der kater zu dick ist. 4,5 kg sind für eine durchschnittliche katze in dem alter etwas viel. aber es gibt auch ausnahmen. mein kater war in dem alter schon ssehr groß und schwer,jetzt (mit 3 jahren) wiegt er 7kg und ist eher schlank,aber eben ein riesiger kerl.

Die Rasse wäre interessant. Weiterhin gibt es sicher auch extrem große Viecher.

4,5 klingt aber auch nicht wenig. Melde dich am besten mal in einen Katzenforum an und frag da wie viel eine Katze DIESER Rasse wiegen sollte, was du bei Übergewicht am besten machst und welche Folgeschäden so eine "Überfütterung" haben könnte. Oder geht einfach mal zum Tierarzt, der soll mal einen Blick drauf werfen.

Das klingt eigentlich eher nach ausgewachsener Katze, als nach einem 7 Monate alten Kater. Hast Du das gewogen oder nur geschätzt? Oder hast Du Dich beim Alter Deines Katers geirrt.?

Solange Du beim Streicheln die Rippen Deines Katers deutlich spüren kannst, hat Dein Kater kein Übergewicht. Noch besser ist es, wenn Du Dir die Bilder in den Links bei palusa oder juweda ansiehst. Da hast Du ne gute Vergleichsmöglichkeit.

Leider schreibst Du nicht, wie gross Deine Katze ist, oder was für ne Rasse, aber egal, 4,5 Kilo klingt nach viel zu viel.. Nun meine Frage, was bekommt Dein Kater zu futtern?

Du solltest ziwingend auf eine gute Ernährung achten, d.h. Katzenfutter mit möglichst hohem Fleischanteil und ohne Getreide- und Zuckerzusätze. Dazu öfter mal auch frisches Fleisch von Huhn oder Rind oder auch frischen Fisch. Trockenfutter, so wenig wie möglich, oder nur als Leckerli, aber auch das sollte ohne Zucker und Getreidezusätze sein. Sorge einfach mal für viel Bewegung, indem Du ihn z.B. eine Schnur mit einigen Knoten drin fangen lässt, das aber länger und öfter als nur einmal für ein paar Minute ,